Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Philip Kotler ist einer der renommiertesten Experten für Marketing weltweit. Seine Bücher gehören auch im Studium zu den Standardwerken, werden immer wieder empfohlen und auch in der Unternehmenspraxis eingesetzt.
Mittlerweile ist diese Marketingbibel in die zwölfte Auflage gegangen, von Friedhelm Bliemel perfekt an die anderen Umstände in Deutschland angepasst und komplett in Farbe.
Sechs Teile, unterteilt in 25 Kapitel, umfasst das Buch:
Grundsätzliches zum Marketing und Marketing-ManagementAnalyse von WertchancenPlanen und Verwirklichen von WertangebotenKommunizieren und Übertragen von WertangebotenWertstrategie auf Nachhaltigkeit anlegenOrganisation und Steuerung
Jedes der 25 Kapitel wird von Zitaten passend zum jeweiligen Thema angeführt, danach folgt eine eigene Inhaltsübersicht, damit man auch relevante Teile des Kapitels schnell findet. Dann folgt ein kurzer Abriss über das fragliche Thema, gefolgt von einigen Kernfragen, die im folgenden Teil beantwortet werden. Viele Grafiken, Bilder und Beispiele lockern den Stoff auf und machen ihn leichter erfahrbar.
Obwohl das Buch ursprünglich amerikanisch ist, sind die Beispiele sehr gut an Deutschland angepasst. Internationale Unternehmen werden ebenso angeführt wie inländische oder europäische Firmen. Hierbei merkt man die sorgfältige Überarbeitung durch Friedhelm Bliemel, das Buch lässt sich lesen, als wäre es von einem deutschen Autor mit dem immensen Fachwissen eines Kotler geschrieben worden.
Am Ende jedes Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung, die sich auch sehr gut zur Prüfungsvorbereitung eignet, da sie das Geschriebene nochmals zusammenfasst. Allerdings soll man jetzt nicht in den Glauben verfallen, das man sich das ganze Kapitel sparen könne, das vermittelte Hintergrundwissen ist ebenso nötig und interessant wie die Grundlagen, die in der Zusammenfassung zu finden sind.
Abgeschlossen wird das fast 1300 Seiten dicke Buch durch ein Personen-, Firmen- und Abbildungsverzeichnis. Auch ein Stichwortregister zur gezielten Suche fehlt natürlich nicht.
Wie man an der Liste der Teile des Buches sieht, profitiert der Leser davon, dass es sich hier eigentlich um ein amerikanisches Buch handelt. Medien-Marketing wird in Deutschland teilweise immer noch sehr eng gefasst, ganz anders in den USA. So erhält der Leser auch gleich noch ein Standardwerk über alle möglichen anderen Aspekte des Marketings.
Die Inhalte sind sehr gut für die Lehre geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern lassen sich mit entsprechender Einarbeitung und Konzentration aneignen. Einen Anteil an diesem Verdienst hat es auch, dass die wichtigen Begriffe stets einmal einleuchtend erklärt werden, bevor sie zum Standardvokabular gehören.
Trotz der anspruchsvollen Thematik ist das Buch leicht zu lesen und zu verstehen. Natürlich, man muss sich mit den Inhalten auseinandersetzen und sich Gedanken machen, doch dieser Prozess wird durch den leicht zu lesenden Schreibstil und die vielen anschaulichen Beispiele erheblich erleichtert.
Es verwundert nicht, dass die Bücher Kotlers zu den Standardwerken des Marketing gehören. Hier wird Fachwissen fundiert und verständlich vermittelt, die vielen Beispiele machen die Informationen leichter erfahr- und begreifbar. Dabei spricht der Inhalt nicht nur Studenten oder Unternehmer im Marketing-Bereich an, sondern ist auch für andere Fachrichtungen äußerst lehrreich und interessant.