Media-Mania.de

 Karo Karotte: Zoff im Club der starken Mädchen

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karo,Yildiz, Tanja und Esther langweilen sich. Zwar sind ab heute Herbstferien, aber die vier Freundinnen wissen einfach nicht, was sie tun sollen.
Erst als Karo auf ihren kleinen Bruder aufpassen muss, kommt ihr die rettende Idee. Die Vier bieten einfach den Müttern, die am Spielplatzrand sitzen während ihre Kinder Sandkasten und Rutsche unsicher machen, an, für ein paar Euro auf die Brut aufzupassen. Nach anfänglichem Zögern stehen die Mütter bald Schlange. Der Rubel rollt und die vier Mädels haben bestimmt keine Langeweile mehr. Ganz im Gegenteil, die lieben Kleinen sind eine echte Plage, die sich gar nicht so leicht bändigen lässt.
Doch der Frieden währt nicht lange. Ausgerechnet der Bruder der frechsten Göre, die den Spielplatz je besucht hat, verguckt sich in Karo. Leider aber ist Esther just in diesen Kerl verknallt. Das gibt Ärger für den "Club der starken Mädchen".

Christian Bieniek hat ein Gespür für den richtigen Ton. Kinder ab sechs Jahren verschlingen seine Geschichten am laufenden Band. Auch posthum - Bieniek verstarb 2005 - sind seine Bücher über "Oberschnüffler Oswald" und "Karo Karotte" absolute Bestseller.
Wenn man dem Nachwuchs beim Lesen zuschaut, selbst einen Blick in die Abenteuer wirft oder sie den nicht so Lesekundigen vorliest, merkt man schnell, warum. Der Stil ist einfach und klar, die Geschichten sind lustig und ein ganz klein wenig spannend. Vor allem aber sind die Charaktere der Abenteuer ebenso cool wie liebenswert. Ob Mädchen oder Junge, die Lesenden identifizieren sich mit den Helden der Geschichten und erfreuen sich an den alltäglichen, ihnen nur zu gut bekannten, Problemchen und Hindernissen.
Auch die ersten Versuche, mit dem anderen Geschlecht irgendetwas anzufangen - mit zehn Jahren sind es erst mal Händchen halten und "miteinander gehen" - sind so warmherzig wie humorvoll beschrieben, dass die Bücher meist nach ein bis zwei Stunden durchgelesen sind.

Aufgelockert wird "Zoff im Club der starken Mädchen" durch die netten, lustigen und quietschbunten Illustrationen von Irmgard Paule. Sie gibt den vier Mädels ein unverkennbares Äußeres, dass zur Identifikation erheblich beiträgt. Wer möchte von den kleinen Lesern nicht wie Karo, Yildiz, Esther oder Tanja sein?

Diese Folge von Karo Karotte ist ebenso gut wie die vielen anderen Geschichten über das rothaarige Mädchen. Zwar ist dieses Abenteuer sehr einfach geschrieben und kaum spannend, doch der kindgerechte Stil des Autors und der erfrischende Humor machen auch "Zoff im Club der starken Mädchen" zu einem der netteren Kinderbücher auf dem Markt.

Erschienen ist dieser Band, wie alle anderen erhältlichen "Karo Karotte-Bücher", in der Reihe "Der Bücherbär - Buntes Leseabenteuer", die im Verlag Arena für Leseanfänger konzipiert wurde.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 9783401082264 | Preis: 8,50 Euro | 97 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Zoff im Club der starken Mädchen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Karo Karotte und die SuperkickerKaro Karotte und das verschwundene PonyKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und die Kaugummi-KidsKaro Karotte und der geheimnisvolle Schatz