Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Vor dem Abitur plagt viele Schüler die Unruhe. Haben sie auch wirklich alle Unterlagen zum Lernen zusammen? Gibt es in Parallelkursen bessere Mitschriften, die man sich besser mal kopiert? Wie wichtig sind bestimmte Themen, welche werden in der Prüfung von größerer Bedeutung sein als andere?
Um den Schülern eine kompakte Hilfestellung für die Lernzeit zu geben, erscheinen bei Cornelsen sogenannte Pocket Teacher, die das Wissen der Oberstufe zusammenfassen und sowohl als Nachschlagewerk als auch als Lerngrundlage dienen können. Unter anderem gibt es den Pocket Teacher für das "Abi Geschichte".
Alle wichtigen Themen, die für das Abitur im Fach Geschichte relevant sein können, werden in chronologischer Reihenfolge in insgesamt sechzehn Kapiteln behandelt. Den Anfang machen die Aufklärung und die Französische Revolution im Jahr 1789. Als Exkurs bietet das Kapitel die Entstehung und Entwicklung der Vereinigten Staaten von Amerika. Es folgt ein weiteres wichtiges Kapitel in der europäischen Geschichte, nämlich Napoleons Machtergreifung, sein Feldzug durch Europa und die Konsequenzen für den Rest Europas bis hin zu den Befreiungskriegen 1813 bis 1815. Mit Napoleons Untergang hielt die Restauration in Europa Einzug. Und so informiert das Buch über den Wiener Kongress und seine Auswirkungen, den Deutschen Bund und die Biedermeierzeit. Hier wird zum ersten Mal näher auf die nationalen Änderungen eingegangen, so etwa auf den Vormärz, die Revolution von 1848/49 und ihr Scheitern. Ursachen für die Revolution werden neben den Gründen für das Scheitern angegeben, so dass das Thema ausreichend behandelt wird. Das vierte und fünfte Kapitel konzentrieren sich weiter auf nationale Ereignisse. Der Deutsche und der Norddeutsche Bund, das Deutsche Reich und die Innenpolitik bis zum Ersten Weltkrieg sind hier Hauptbestandteile; es folgen die Themen Industrialisierung, wobei mit anderen europäischen Nationen verglichen wird, die Soziale Frage und die Sozialpolitik. Die europäische Gleichgewichtspolitik und der Erste Weltkrieg mit seinen Ursachen und seinen Folgen sind nochmals gesamteuropäische Themengebiete, ehe sich die nächsten Kapitel wieder auf Deutschland konzentrieren: die nach dem Ersten Weltkrieg entstehende Weimarer Republik und ihr Scheitern, die dunkle Zeit des Nationalsozialismus, der Zweite Weltkrieg und die Rolle der wichtigen Nationen wie etwa die USA, Frankreich und Russland darin, Nachkriegsdeutschland, die Entwicklung zu zwei Staaten, der BRD und der DDR, und schließlich die Wiedervereinigung. Das letzte Kapitel dreht sich um die Europäische Union und ist noch stärker politisch geprägt als die vorigen. Ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hilft, Schlüsselbegriffe noch mal schnell nachzuschlagen.
Gerade einmal 256 Seiten umfasst das kleinformatige Büchlein. In den Buchdeckeln sind Klappen angebracht, in denen der Leser Statistiken bezüglich der Europäischen Union und eine Landkarte in Farbe entdeckt. Ansonsten finden sich Schaubilder, weitere Karten, Statistiken und Zahlenstrahle im Buch, jedoch farblich einheitlich wie der Rest des Buches in Rottönen. Ansonsten wurde nicht mit Farbe gearbeitet; wichtige Begriffe und Namen sowie Zwischenüberschriften sind fett beziehungsweise kursiv markiert, Jahreszahlen und Überschriften rot hervorgehoben.
"Abi Geschichte" versucht nicht, sämtliche Hintergründe der einzelnen Stationen in der Geschichte zu erklären, alles zu beleuchten und sämtliche offen gebliebenen Fragen aus dem Unterricht zu beantworten. Stattdessen werden sämtliche Informationen aus der Oberstufe im Fach Geschichte noch mal komprimiert, zusammengefasst und in einem Gesamtzusammenhang dargestellt.
Losgelöst von den Unterrichtsunterlagen reicht das Büchlein natürlich nicht aus, um alle Aspekte, Hintergründe und Zusammenhänge ausreichend zu lernen. Dazu gehen die einzelnen Kapitel zu wenig ins Detail. Um vor einer Klassenarbeit oder den Abiturprüfungen aber noch mal sämtliche lernrelevanten Fakten durchzugehen und zu wiederholen, lohnt sich eine Anschaffung allemal.