Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 1: Die Zusammenkunft


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als Faith van Helsing eines Abends nach Hause kommt, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben kurz darauf gravierend verändern wird. Ihre Eltern sind grausam getötet worden, umgebracht von einer Vampirin und einer Hexe. Auch Faith und ihre beiden Freunde Shania Francis und Melvin Masters sollen den Dämonen zum Opfer fallen. Da taucht der geheimnisvolle Kämpfer Christopher Lane auf und rettet die drei jungen Menschen. Doch die Flucht endet abrupt, als der teuflische Hunter erscheint, um Christopher, Shania und Melvin zu vernichten. Nur Faith will er lebend, denn sie ist die letzte lebende Van Helsing. Die Van Helsings haben seit Jahrhunderten die Mächte der Finsternis bekämpft, bis die Hölle zurückschlug und alle Mitglieder der Familie nach und nach tötete. Nun soll Faith auf die Seite der Finsternis gezogen werden. Doch im Zweikampf erwacht das Erbe der Engel in Faith van Helsing und sie wird zur Kämpferin gegen die Hölle ...

"Die Zusammenkunft" ist die erste Folge einer vielversprechenden Hörspielserie. Wie es sich für eine gute Pilotfolge gehört, wird erst einmal die Vorgeschichte ausführlich erzählt und die Hauptcharaktere werden vorgestellt. Faith van Helsing wird souverän und leidenschaftlich von Nana Spier gesprochen, der Synchronstimme von Sarah Michaelle Gellar alias "Buffy". Und an "Buffy" erinnert auch das Konzept dieser professionell produzierten Hörspielserie. Eine junge Frau, noch eine Teenagerin, ist dazu ausersehen mit übernatürlichen Fähigkeiten gegen Dämonen, Monster und Vampire zu kämpfen. Unterstützt wird sie dabei, ebenso wie ihr Vorbild aus dem Fernsehen, von zwei guten Freunden gleichen Alters, einem etwas älteren Lehrer und Mentor namens Christopher Lane und einem geheimnisvollen Kämpfer mit Namen Raven. Letzterer erinnert stark an Figuren wie "Angel" oder "Spike" und es würde nicht verwundern, wenn er sich als verkappter Vampir entpuppen würde. Hinzu kommt, dass Raven, ebenso wie "Spike", von David Nathan verkörpert wird. Aber in diesem Hörspiel ist die Besetzungsliste von oben bis unten gefüllt mit bekannten Namen aus der Hörspiel- und Synchronbranche. Thomas Nero Wolff, deutsche Stimme von Hugh Jackman, spricht Christopher Lane und geht in seiner Rolle sichtlich auf. Als Shania Twain brilliert Dorette Hugo. Melvin Masters wird von Boris Tessmann gemimt und hinter dem Bösewicht Hunter steckt niemand anderes als Udo Schenk. Der Sprecher ist wie geschaffen, um den Fiesling glaubhaft dazustellen. Im Kino und im Fernsehen hört man ihn häufig als Stimme von Ray Liotta oder auch Keanu Reeves (Bram Stoker?s Dracula). Auch das Hörspiel-Urgestein Christian Rode ist mit einem kleineren Part zu Beginn der Geschichte vertreten. Als Erzählerin fungiert Petra Wolf, die mit ihrer recht tiefen Stimme ein wenig an die Erzählerin der alten John Sinclair-Hörspiele aus dem Tonstudio Braun erinnert. Aber irgendwie passt die Stimme hervorragend zu den Texten. Lediglich die Dialoge sind manchmal ein wenig zu flapsig, was aber von den exzellenten Sprechern kaschiert wird.
Die Musik von Jase Brandon ist schlicht genial und passt ideal zu dem Geschehen. Länge und Trackeinteilung lassen keine Wünsche offen. Mit zirka 61 Minuten unterteilt in 19 Kapitel gehört das Hörspiel zum guten Durchschnitt. Dabei wird es auch nicht langweilig und wer auf einfache und gruselige Unterhaltung steht, wird mit Faith sicherlich glücklich werden. Nur die Altersempfehlung ab zwölf ist teilweise etwas zu großzügig ausgelegt worden, denn die Beinahe-Vergewaltigung ist nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter und geht schon unter die Haut, auch wenn die Täter alsbald zu Opfern werden.

Für die Cover-Illustrationen zeigt sich Timo Würz verantwortlich, dessen Stil wunderbar zu den Geschichten um Faith van Helsing passt. Schrill, bunt und erotisch angehaucht stechen die Booklets jedem Hörspielfan schnell ins Auge.

Fazit:
Vielversprechender Beginn der Hörspielserie, die sich eng an die Fernsehserie "Buffy" anlehnt, aber durchaus eigene Wege beschreitet und zum Teil viel ernsthafter rüberkommt.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2005 | Laufzeit: 61 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Zusammenkunft" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Tag der VergeltungGefangen in der PsychoklinikVerwandlungenRavens GeheimnisDie Zusammenkunft