Media-Mania.de

 Leselöwen: Mineralien-Wissen

Leselöwen Wissen

Serie: Leselöwen
Autoren: Insa Bauer
Illustratoren: Alexander Jung
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Tropfsteinhöhlen, Vulkanismus, die Suche nach Gold und Edelsteinen: Diese Themen faszinieren auch und besonders Kinder, enthalten sie doch immer einen Hauch von Abenteuer.
Im vorliegenden Leselöwen-Buch werden Elemente aus Sachbuch und Abenteuergeschichte miteinander verbunden; Kinder im Alter der Leser machen spannende Erfahrungen, die mit dem Thema des Buchs zu tun haben, und parallel dazu werden Informationen angeboten.
Das Buch enthält fünf Geschichten und ebenso viele dazugehörige Informations-Doppelseiten. In der ersten Geschichte geht es um zwei Kinder, die auf der Suche nach ihrem Hund eine faszinierende Tropfsteinhöhle entdecken und sich darin verirren. Die nächste Episode befasst sich mit einem Ätna-Ausbruch, vor dem eine Familie flüchten muss, weil ihr Dorf von der glutflüssigen Lava bedroht wird.
In einer weiteren Geschichte hat sich eine Familie einem Goldsucher-Treck angeschlossen und versucht, in einem amerikanischen Fluss das Glück in Form eines großen Nuggets zu finden.
Um welches Phänomen es sich bei Sternschnuppen handelt, erfährt der Junge Paul, als er mit seinem Vater wettet, dass er in der folgenden Nacht eine sehen wird. Im Gegenzug beweist ihm sein Vater, dass man auch auf dem eigenen Hausdach Meteoriten finden kann.
In der abschließenden Geschichte haben sich einige Kinder eines Ferienlagers zu einem Ausflug angemeldet, der das Sammeln und Bestimmen von Steinen und Mineralien beinhaltet. Alexa möchte einen besonderen Fund machen, doch sie entdeckt nur eine langweilige braune Kartoffel aus Stein. Der Expeditionsleiter weist darauf hin, dass es sich um eine Druse handeln könnte. Wird Alexa den scheinbar unauffälligen Stein wieder finden?

Die spannenden Geschichten bilden den roten Faden des Buchs und bieten Kindern ab etwa acht Jahren, die schon einigermaßen sicher lesen können, abwechslungsreiche Unterhaltung. Wie bei der Leselöwen-Reihe üblich, wird eine relativ große Fibelschrift geboten, die das Lesen erleichtert, zumal Worttrennungen am Zeilenende nach Möglichkeit vermieden werden. Der Wortschatz entspricht dem der Zielgruppe und enthält darüber hinaus ein paar Fachwörter, zum Beispiel den Begriff "Mikrometeoriten". Schließlich geht es in den Geschichten um Sachthemen.
Über Mineralien und Gestein können die Kinder mithilfe dieser Lektüre viel lernen. In den Geschichten selbst finden sich zahlreiche Informationen, teils indirekt durch eigene Beobachtungen der Protagonisten, teils direkt durch vermittelnde Erwachsene wie den Expeditionsleiter in der letzten Geschichte oder Pauls Vater, der sich mit Meteoriten recht gut auskennt.
Hinzu kommen die den Geschichten nachgestellten Informations-Doppelseiten. Auf diesen werden die Grundlagen des für die jeweilige Geschichte relevanten Themas kurz, aber für Achtjährige gut verständlich und großzügig bebildert in mehreren Beiträgen zusammengefasst.
Die Geschichten enthalten ein in harmonischen, nicht zu grellen Farben gehaltenes Bild pro Doppelseite. Diese Illustrationen geben gut die wesentlichen Abläufe der Geschichte wieder, die Kinder wirken auf den Bildern allerdings meistens älter als die Zielgruppe.
Das Buch bietet somit spannende und vielseitige Unterhaltung, gepaart mit einer Fülle an Informationen über Gesteine und Mineralien. Seine attraktive Aufmachung und der günstige Preis sind weitere Pluspunkte. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für am Thema Interessierte und Kinder, die noch ein besonderes Hobby suchen!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 8 | ISBN: 9783785560327 | Preis: 6,90 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mineralien-Wissen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mein Körper gehört mir!Rechtschreib-KönigUnsere ErdeVulkan-WissenSteinzeit-Wissen