Media-Mania.de

 Deutscher Hotelführer 2008

mit CD-Rom

Verlag: Matthaes

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer gerne durch Deutschland reist oder geschäftlich viel unterwegs ist, tut gut daran, ein umfangreiches Verzeichnis von Hotels in allen deutschen Städten mitzuführen. Ein solches gibt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) im Matthaes Verlag auch für 2008 wieder heraus.
Der Verband testet und bewertet deutschlandweit Hotels und zeichnet sie je nach Güte mit Sternen aus. Hotels haben eine Klassifizierung von einem bis fünf Sternen, Gasthäuser können bis zu vier Sterne bekommen. Diese Klassifizierungen für Hotels und Gaststätten werden jeweils eingangs erläutert, und zwar auf Deutsch und auf Englisch, darüber hinaus werden die Angaben zu den einzelnen Hotels aufgeschlüsselt. Es folgt die Auflistung der Hotels und Gaststätten, alphabetisch nach Städten von Aachen bis Zwiesel, die natürlich den größten Teil des Buches einnimmt. Daran schließen sich Hotelkooperationen an: Ebenfalls alphabetisch werden hier diesmal Hotelketten und ihre jeweiligen Hotels in verschiedenen Städten aufgeführt. Ein ausführlicher Straßenkartenteil, eine Tabelle der Entfernungen zwischen verschiedenen größeren Städten und ein Faltblatt mit der Erläuterung der Piktogramme bei den Hotel-Infos schließen den Hotelführer ab.
Für den Gebrauch am PC ist eine CD-Rom beigelegt. Die Installation des Programms dauert eine Weile, aber dann kann man auch am Rechner Städtenamen eingeben und bekommt die dort verfügbaren Hotels mit DeHoGa-Klassifizierung angezeigt. Andersherum kann man hier aber auch Hotelnamen komplett oder in Teilen eingeben, woraufhin das Programm alle zutreffenden Hotels in den jeweiligen Städten auflistet.

Der Hotelführer bietet alles, was man über die aufgelisteten Hotels wissen muss. Man erfährt Bettenzahl, Zimmerart, Preise, Zahlungsmöglichkeiten, Ausstattung in Piktogrammen, die am Ende des Buches erläutert werden, und einiges mehr. Die Informationen, das erfährt man ganz am Anfang, sind auf dem Stand September 2007.
Der Hotelführer listet natürlich längst nicht alle verfügbaren Hotels in deutschen Städten auf, sondern nur die DeHoGa-geprüften. Speyer etwa hat mehr zu bieten als ein Hotel und einen Gasthof in der Stadt und ein Hotel Garni im Umland. Aber mit über achttausend Hotels und Gaststätten mit DeHoGa-Klassifizierung liegt dennoch eine sehr umfangreiche Sammlung vor. Den Hauptanteil DeHoGa-geprüfter Übernachtungsmöglichkeiten haben die größeren Städte, Berlins Hotelauswahl etwa erstreckt sich über 19 Seiten. Die Informationen zu den Hotels sind ausreichend, um sich ein gutes Bild von der Unterbringungsmöglichkeit zu machen. Nett wäre noch gewesen, wenn dabei noch ein besserer Bezug zum Atlas am Ende gegeben wäre. Genügend Platz für eine Seitenzahl der Straßenkarte, auf der der entsprechende Ort zu finden ist, wäre allemal gegeben. Aber es geht auch ohne diese Hilfe, allerdings ist dann ein detaillierter Straßen-Faltplan von der gewünschten Region sinnvoller als die Karte im Maßstab 1:800.000.

Für normale Urlauber, die gelegentlich einen Ausflug irgendwo hin machen, lohnt sich das Buch nicht, man muss schon viel unterwegs sein und den Klassifizierungen der DeHoGa vertrauen. Dann ist dieser Hotelführer eine lohnende Investition und auch nicht zu teuer. Er ist übersichtlich und bietet besonders in den größeren Städten eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten an. Der Straßenkartenteil steht etwas unzusammenhängend am Ende des Buches, aber im Zeitalter der Navigationsgeräte kann man dieses Beiwerk ohnehin weitgehend vergessen.

Stefan Knopp



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783875159042 | Preis: 19,80 Euro | 959 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Deutscher Hotelführer 2008" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Great Escapes AsiaIn Bed with ArtRomGreat Escapes AsiaGreat Escapes Mediterranean