Media-Mania.de

 Elfenritter, Folge 1: Die Ordensburg

Elfenritter

Serie: Elfenritter, Folge 1
Autoren: Bernhard Hennen
Sprecher: Hans Peter Hallwachs
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Obwohl er auch schon vorher in Fantasykreisen durchaus bekannt war, ist Bernhard Hennen erst durch "Die Elfen" - das er gemeinsam mit James Sullivan schrieb - so richtig populär geworden. Zwei Nachfolger hat er nachgeschoben und jetzt ist es eine ganze Serie, die in der gleichen Welt spielt und die den Namen "Elfenritter" bekommen hat. "Die Ordensburg" ist der erste Band und hat schon - recht kurz nach dem Erscheinen des Buches - eine Hörbuchfassung, wie gewohnt von Hans Peter Hallwachs gelesen.

Das Fjordland und die Albenkinder kämpfen gemeinsam gegen die Tjuredpriester, die, ohne es zu wissen, dem dämonischen Devanthar dienen, der alle Albenkinder vernichten will. Gishild ist die kleine Prinzessin des Fjordlandes und reitet mit zu Verhandlungen. Als die Maurawani-Elfe Silwyna, Gishilds Lehrerin, auf Kundschaft auszieht und Gishild eine schreckliche Bedrohung spürt, sucht sie nach ihrem Vater und gerät in ein großes Schlamassel, in die Hand der Feinde, und auf der Flucht der Tjuredordensritterin Lilianne mit Gishild kommt es zu einer furchtbaren Schlacht.

Der junge Luc ist der letzte Überlebende eines Dorfes, das von der Pest heimgesucht wird. Als Wölfe ihn verfolgen, kommen ihm letztlich Ordensritter zur Hilfe, einen von ihnen schießt er allerdings nieder, weil der mit Rabenmaske gar zu unheimlich aussieht.
Die Gruppe von Ordensrittern ist daraufhin gespalten, einige wollen Luc töten, die junge Ritterin Michelle - zufällig Liliannes Schwester - tritt für den Jungen ein und ist bereit, mit ihm zusammen für ein Jahr die Zivilisation zu meiden. Dann bekommt Michelle aber auch die Pest ...

Über sechshundert Seiten auf sechs CDs, das ist schon eine ziemlich heftige Kürzung, und auch bei diesem Hörbuch - wie bei den drei ersten "Elfen"-Romanen - hätte man durchaus auch gerne mehr gehört. Allerdings sind die Kürzungen deutlich gelungener.
Wie beim Buch gibt es auch beim Hörbuch eine gewisse Anlaufzeit, man muss ja erst mal alle Personen kennen, alle Zusammenhänge verstehen, dann geht es so richtig los. Allerdings ist fast die Hälfte des Romans mehr oder weniger nur Vorgeplänkel für eine spannende Ausbildungsgeschichte, die dann auch noch grob in der Mitte unterbrochen wird - ja, Hennens Fans warten sehnsüchtig auf den zweiten Band.
Der zweite Teil macht dann allerdings auch wirklich süchtig, man hängt Hans Peter Hallwachs an den Lippen, saugt jedes Wort auf. Der Sprecher liest in seiner typischen, etwas knorrigen und schwerfälligen Art, an die man sich erst gewöhnen musste, die aber auch großen Charme hat.

Wer "Die Elfen" und die Folgebände liebt, wird auch an der "Elfenritter"-Serie nicht vorbeikommen. Und das zu Recht, denn es geht in eine faszinierende Welt und um zwei junge Helden, die diese Welt entdecken, und die verschiedener nicht sein könnten. Trotz der Kürzungen, die langsam aber sicher ruhig mal der Vergangenheit angehören dürften, ist auch das Hörbuch absolut empfehlenswert.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783867171731 | Laufzeit: 437 Minuten | Preis: 24,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Ordensburg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die RebellinIch war eine RatteArkadien erwachtGefährliche SpurenVor dem Sturm