Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dieses 65-seitige Taschenbuch aus der Reihe GU TierRatgeber befasst sich mit dem Thema Echsen und möchte interessierten Neueinsteigern in das Thema eine Hilfe sein.
Zunächst einmal werden allgemeine Informationen über Echsen gegeben, dann kommen die bekannten Entscheidungshilfen, die mitteilen, worauf man sich bei der Haltung von Echsen einlässt, worauf man vorbereitet sein sollte und welche Fragen man sich selbst beantworten sollte.
Erst dann geht es um die Anschaffung und Eingewöhnung der Echsen selbst, wobei verschiedene Echsen, aber auch Geckos, Agamen, ein Waran und ein Chamäleon vorgestellt werden.
Eine Tabelle bietet eine Übersicht, welche Arten mit welchen vergesellschaftet werden können, dann erst folgt das eigentliche Thema des Kaufens mit Hinweise auf entsprechende Geschäfte, Tipps zur Auswahl und einer Checkliste.
Weitere Seiten befassen sich mit dem Heimtransport, der Eingewöhnung und der ersten Fütterung sowie der notwendigen Quarantäne des neuen Tieres.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Umgang mit Echsen im Alltag und beschreibt das Terrarium, Belüftung, Beheizung, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und, extra abgeteilt und mit einigen Beispielen versehen, Bepflanzung.
Es wird die Einrichtung eines Terrariums unterschieden nach Wüsten- und Regenwaldterrarium beschrieben, wobei auch Wasserflächen oder -behälter thematisiert werden.
Nach einer Liste mit den zehn goldenen Regeln zur Pflege erfordern weitere Tipps zu Klimakontrolle, Terrarienreinigung, Wasseraustausch, Körperpflegemaßnahmen und der Versorgung der Tiere im Urlaub.
Auch die richtige Ernährung, unterschieden nach pflanzlichem und tierischem Futter, kommt ebenso wenig zu kurz wie Vitamin- und Mineralstoffsubstitution.
Sogar mit Zeichnungen wird gezeigt, wie man richtig füttert, wie Futtertiere zu greifen sind und auch Unterschiede zwischen einigen Insektenarten werden aufgezeigt.
Mögliche Zucht von der Balz bis zum Jungtier mit der Besonderheit lebendgebärender Echsen ist ebenfalls Thema dieses Kapitels, auch hier wird auf die erste Nahrungsaufnahme eingegangen, aber auch auf die Geschlechtsbestimmung.
Das dritte Kapitel handelt von Verhaltensweisen und Körperbau der Echsen, beginnt bei der Körpertemperatur, beschreibt Haut und Gliedmaßen, Sinnesorgane und schließlich auch typische Verhaltensweisen von Geckos, Agamen, Leguanen, Glattechsen und Waranen.
Das Vermeiden von Stress im Terrarium wird aufgeführt und es gibt einen bebilderten zweiseitigen "Dolmetscher" für Echsenverhalten.
Das letzte Kapitel widmet sich der Gesundheitsvorsorge und den Krankheiten, wobei es bereits da einsetzt, wie Echsen richtig gehalten werden. Einige häufige Krankheiten wie Maulfäule, Parasiten, Bissverletzungen und Rachitis werden beschrieben, allerdings auch eher selten anzutreffende Erkrankungen wie Nekrosen (bei denen schon vorher einiges schief gelaufen sein muss) oder Erbrechen.
Natürlich werden auch Häutungsprobleme beschrieben und schlussendlich wird das Buch mit zehn häufigen Fragen und deren Antworten beendet.
Insgesamt bietet dieses Buch Neueinsteigern einen guten Überblick über die Terrarienhaltung. Mit Hilfe dieses Buches ist es durchaus möglich, sich einen Überblick zu verschaffen und wichtige Fragen
vor der Anschaffung für sich zu klären.
Ein kleines Buch dieses Formats und dieser Seitenzahl kann allerdings unmöglich ein Komplettwerk darstellen. Einige Informationen sind recht vage und aus meiner Sicht auch ein wenig zu einfach dargestellt, zudem ist es schade, dass auch andere Arten, für die eigene Bücher lohnen, einfach mit in dieses Buch aufgenommen wurden. Echsenhaltung für Anfänger ist durchaus möglich, auch Geckos sind recht dankbare Einstiegsreptilien, ein Waran oder ein Chamäleon hat in einem Buch wie dem vorliegenden allerdings absolut nichts verloren und es ist auf jeden Fall negativ, dass darauf auch nicht entsprechend hingewiesen wird. So etwas wird leicht zur unangenehmen Erfahrung - für den Halter wie für das Tier.
Um sich also einen ersten Eindruck zu verschaffen, ist dieses Buch sehr geeignet, zumal der Aufbau dieses Buches einen hohen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern der Reihe besitzt.
Plant man wirklich eine Anschaffung von Reptilien beziehungsweise Echsen, ist das Studium weiterer Literatur aber absolut unerlässlich!