Media-Mania.de

 Wolkenvolk-Trilogie, Folge 3: Drache und Diamant

Das Wolkenvolk 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Wolkenvolk-Trilogie ist das jüngste Werk aus der Feder des deutschen Bestseller-Autors Kai Meyer. Während die Hörcompany gekürzte Lesungen der drei Bücher veröffentlicht hat, die von Andreas Fröhlich eingesprochen wurden, produzierte der Hörverlag eine Hörspiel-Vertonung der Jugendbuch-Trilogie. Nach "Seide und Schwert" und "Lanze und Licht" ist nun im November 2007 der finale dritte Teil dieser Produktion erschienen: "Drache und Diamant".

Die letzte Schlacht um das Schicksal der Welt steht kurz bevor, und der Aether, jene gasförmige Substanz, die gelernt hat, selbstständig zu denken und zu handeln, ergreift von immer mehr Lebewesen Besitz und zwingt sie dazu, für sie zu kämpfen. Doch noch ist die Hoffnung nicht verloren, denn zahlreiche Verbündete sind bereits losgezogen, um sich an den Hängen der Himmelsberge zu versammeln und zum finalen Kampf zu rüsten. Die Flotte der Geheimen Händler aus China, die seit Jahrhunderten mit ihren fliegenden Schiffen den Himmel befahren, zieht langsam heran, das Volk der Riesen, aus einem langen Schlaf erwacht, erklimmt die Gipfel des Gebirges - und dann sind da noch die Drachen, die sich bereits im Innern der Berge befinden und dort einen gewaltigen Diamanten bewachen. Es ist das Herz Pangus, jenes Giganten, der vor Äonen die Welt geschaffen und dann selbst zu einem Teil von ihr geworden ist. Doch der Aether ist tückisch: Er stellt seinen Feinden nicht nur die Geheimen Händler aus Russland entgegen, von deren Geist er Besitz ergriffen hat, sondern auch eine Armee aus Juru, aus Lava geborene Steinkreaturen. Auch nähert sich unaufhaltsam die gewaltige Wolkeninsel, die der Aether auf seine Gegner stürzen lassen will. Doch sein oberstes Ziel ist es, Pangus Herz zu erobern und die Macht über dessen Körper zu erringen, um die Welt nach seinen Vorstellungen neu zu formen ...

Nachdem die Hauptfiguren der Wolkenvolk-Trilogie - Niccolo, Nugua, Feiqing, Wisperwind und Mondkind - am Ende von "Seide und Schwert" voneinander getrennt und ihre Wege in "Lanze und Licht" parallel zueinander nachgezeichnet wurden, führt "Drache und Diamant" die Charaktere im Laufe seiner Handlung endlich wieder zusammen, um sie schließlich in einem finalen Kampf gegen den übermächtig scheinenden Aether antreten zu lassen. Auch die unter Regie von Wolfgang Seesko aufgenommene Hörspiel-Vertonung weiß diese Epik gelungen einzufangen und überzeugend wiederzugeben, doch bis es zu der eindrucksvoll inszenierten Schlacht kommt, wird rund zwei Stunden lang auf das Finale hingearbeitet. Und obwohl die Handlung nicht nur abwechslungsreich voranschreitet und dabei zahlreiche kreative Einfälle präsentiert, sondern auch sowohl die Sprecher der Figuren als auch die Unterlegung durch Hintergrundgeräusche und musikalische Einspielungen gekonnt zur Atmosphäre der Produktion beitragen, kommt das Hörspiel leider nicht ohne einige kleinere Längen aus.

Fazit:
"Drache und Diamant" ist zwar keine rundum perfekte Produktion, erweist sich aber insgesamt als gelungener Abschluss der Hörspiel-Adaption zur Wolkenvolk-Trilogie.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783867171625 | Laufzeit: 137 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Drache und Diamant" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Brennende SchattenLanze und LichtSeide und SchwertDie Wolkenvolk-TrilogieLanze und Licht