Media-Mania.de

 Die Spiritualität des Körpers

Mit Leib und Seele leben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Den eigenen Körper mit allen Sinnen spüren, sich wohlfühlen und bewusst genießen - wer möchte das nicht. Für Anna Elisabeth Röcker sind dies Elemente einer zeitgemäßen Spiritualität. Ihr Buch handelt davon, wie man in jedem einzelnen Moment zu einer beglückenden, entspannten Körpererfahrung gelangen kann. Dass Körper und Geist zusammen gehören, bestätigt und nutzt heute auch die Schulmedizin. Selbst umgangssprachlich findet dieses Wissen seinen Ausdruck: So schlägt einem etwas auf den Magen oder geht an die Nieren. Dass Gefühle Einfluss auf den Körper haben, merken wir spätestens, wenn uns Scham oder Zorn die Röte ins Gesicht treiben.

In ihrer Einleitung schreibt Anna Elisabeth Röcker über die Grundlagen des Themas. Der Leser wird über die Beziehung zwischen Körper, Seele und Geist informiert, ebenso über das Wirken des Geistes im Körper. Die Autorin beschreibt den Einfluss von Gefühlen auf das Immunsystem und geht dabei auf die einzelnen Gefühle ein. Ängste, Liebe und Wut werden beleuchtet, dürfen hier ihr Schattendasein aufgeben und finden Ausdruck auf den über 300 Seiten des Buches. Im nächsten Abschnitt widmet sie sich den Sinnen, als den Toren zum Körper. Sie schreibt über Schönheit, über Sexualität, Körperleid und Körperlast. Von der Spiritualität ist nachfolgend die Rede. Ausführlich wird der Leser über Chakren informiert, darüber, wie wichtig die richtige innere und äußere Haltung ist und wie man positive Veränderungen erreichen kann. Zu jedem Thema gibt es eine Menge Informationen und Übungen. Abschließend gibt die Autorin praktische Hinweise für das Üben im Alltag, nennt fünf Schritte auf dem Weg zur Spiritualität des Körpers und empfiehlt zehn Strategien, um die Weisheit des Körpers besser zu nutzen.

Anna Elisabeth Röcker hat ihre Hausaufgaben gründlich gemacht. Dieses Buch ist ein wahrer Steinbruch an Informationen und Übungen. In ihren Ausführungen greift sie auf das Wissen der alten Griechen genauso zurück wie auf Christentum und die Veden, um nur drei ihrer Quellen zu nennen. Die zahlreichen Übungen aus Yoga, Atem- und Musiktherapie sind nicht nur gut und nachvollziehbar beschrieben, sondern werden auch noch von Fotos begleitet, die genau zeigen, wie die Stellungen aussehen müssen. Dazu kann man sich von Musik, die von aufputschend bis entspannend reicht, "berieseln" lassen. Dank ihrer beruflichen Praxis als Therapeutin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin schöpft die Autorin aus einer Fülle von Fallbeispielen, die das Geschriebene weiter erläutern, und teilt auch ihre eigenen Erfahrungen bereitwillig mit.

Für viele Leser, die ein Buch mit diesem Titel kaufen, sind viele Informationen und Übungen sicherlich bekannt. Es ist aber gut, alles noch einmal in einem Kompendium zusammenzuhaben. So ist weitere Vertiefung und Motivation möglich. Bei dem umfangreichen Inhalt wird jeder etwas Anwendbares finden, auch diejenigen, die mit Spiritualität und höherem Geist erstmal nichts anfangen können.

"Die Spiritualität des Körpers" ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die an ihrer eigenen Entwicklung arbeiten möchten oder therapeutisch und pflegerisch mit Patienten zu tun haben. Man findet hier Anregungen, wie man seine Gesundheit wieder herstellen und auch wie man sich neue Potentiale erarbeiten kann. Das Buch ist also für alle, die mehr aus ihrem Leben machen, ein positives Lebensgefühl entwickeln und sich wieder in ihrer Haut wohlfühlen möchten - und all das für einen unschlagbar günstigen Preis.

Sabine Seip



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783453700772 | Preis: 8,95 Euro | 313 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Spiritualität des Körpers" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Aus Sicht des GehirnsPsychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und JugendlicheHeilsteineTaschenlexikon der HeilsteineDas Lexikon der Heilsteine und Duftöle