Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das handliche Buch ist eine Sammlung von allen möglichen Informationen.
Es hat einen stabilen Kartoneinband, der in einem satten grün gehalten ist, mit einer schlichten weißen Aufdruck Also vom äußeren Eindruck her, eher schlicht und einfach.
Doch das ändert sich, wenn man es aufschlägt. Eine wahre Flut von Informationen können auf den Leser einbrechen.
Information über die Formeln zu Berechnung der idealen Stufenhöhe.
Die Kardinalstugenden finden sich hier ebenso, wie die Todsünden. Grundfragen der Kantischen Philosophie werden von den sieben klassischen Weltwundern abgelöst.
Pflanzen werden beschrieben, typische Brettspiele aufgezählt und Markennamen, die heute aus dem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken sind.
Es werden fast alle Wissensgebiete bedient, doch auf eine Art und Weise, die eher unüblich sind. Viele Informationen, die vielleicht nur am Rande der Geschichte eine Rolle spielten rücken somit, wenn auch nur kurz in den Mittelpunkt. Zum Beispiel die griechischen Schiffe, die gegen Troja zogen.
Oft wird auch Skurriles erwähnt. Dazu zählen solche Sachen wie, die berühmtesten Tortenattentatsopfer oder Tennisprofis, die Linkshänder sind oder waren.
Dabei wechseln sich die Themen immer wieder ab, sodass es keine geordneten Kapitel gibt. Am Ende des Buches befindet sich aber ein Stichwortverzeichnis, sodass heilloses Blättern erspart bleibt.
Der Druck ist schwarzweiß und wird mit einigen Illustrationen bereichert. Es wechseln sich auch Schriftformen und Schriftgröße ab. Ein sehr wichtiges Utensil stellt der Stofffaden dar, der als Lesezeichen fungiert.
Der Autor ist ein Verfechter der alten Rechtschreibung, darum ist dieses Buch auch in ihr verfasst worden. Das Buch ist für diejenigen gedacht, die nicht wissen, was sie wissen wollen, so der Autor. Menschen die wissen, was sie wissen wollen, können ja ein Fachlexikon zu Rate ziehen.
Das Buch eignet sich weniger zum Durchlesen am Stück. Es ist aber sehr angenehm, darin zu schmökern und immer wieder Sachen zu finden, die man schon mal gehört oder lesen hat.
Es finden sich auch Sachen darin, die man aus Filmen kennt, doch vielleicht nicht wusste, was es genau bedeutet. Als Beispiel sei mal das "glasen" erwähnt. Dabei wurde alle halbe Stunde die Schiffsglocke geschlagen, nachdem eine Sanduhr abgelaufen war. Die Sanduhr war geeicht auf 30 Minuten. Das "Glasen" wurde vor allem zu einer Zeit verwendet, in der mechanische Uhren selten und teuer waren.
Es finden sich auch einige Normen und Werte im Buch. Buchformate und deren Bezeichnungen und Bogenformate.
Was allerdings etwas stört sind einige Sachen, die über den Falz des Buches gedruckt wurden, sodass sie schwieriger zu lesen sind. Dazu gehören die erlaubten Lebensmittelzusatzstoffe und die Übersicht zu einigen bekannten Abkürzungen.
Ein sehr wichtiges Utensil stellt der Stofffaden dar, der als Lesezeichen fungiert.
Alles im allem ein gut gemachtes Buch zum schmökern und schmunzeln für Leute, die auch an kleinen Dingen Freude haben.