Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Etwas, das man jedes Jahr gern auf die lange Bank schiebt, weil es einem vor dem Erstellen graut, ist die Steuererklärung. Angesichts der Tatsache, dass der Haufe-Verlag allein für ein einziges Wirtschaftsjahr eine über 600 Seiten umfassende Schwarte publiziert, scheint dieses Grauen auf den ersten Blick auch durchaus zu rechtfertigen. Ein ganzer Autorenstab - bestehend aus Diplom-Finanzwirten, Rechtsanwälten und Steuerberatern - hat sich für das inzwischen schon traditionelle Standardwerk verausgabt. Da das Steuergesetz von gestern heute ja bereits veraltet ist, ist eine alljährliche Überarbeitung auch durchaus angebracht.
Das Ausfüllen und Abgeben der Formulare nimmt einem der Kauf der Lektüre natürlich nicht ab. Aufgrund seines sehr gut strukturierten Aufbaus macht das Buch die Arbeit an den Steuererklärungen allerdings tatsächlich leichter!
Zunächst befasst man sich ausführlich mit den aktuellen Vordrucken zu diversen Steuerarten (Einkommens-, Gewerbe- sowie Umsatzsteuer): Die entsprechenden Formulare sind innerhalb der Textabschnitte abgedruckt und werden detailliert besprochen. Dadurch dürfte es auch Einsteigern leicht fallen, mit den entsprechenden amtlichen Vordrucken zurecht zu kommen.
Die Autoren nehmen sich sogar Zeit, darauf einzugehen, wer unter welchen Voraussetzungen welche Steuererklärungen abgeben muss - und was dabei beachtet und geprüft werden sollte.
In der 2008er-Ausgabe hat der Verlag hinter jedes Formular eine Checkliste gepackt, durch die man schnell überprüfen kann, ob man an alle relevanten Dinge gedacht hat.
Außerdem weisen die Verfasser auf zahlreiche Steuertipps und Optimierungsmöglichkeiten hin, so dass sich das Lesen der Lektüre tatsächlich auch finanziell auswirken kann.
Als Zugabe gibt es für ganz Eilige dann noch einmal rund 20 Seiten mit den so betitelten "besten Steuertipps. Selbstverständlich liegt dem Inhalt die - relativ - aktuelle Rechtsprechung zu Grunde.
Im dritten Buchabschnitt informieren die Autoren schließlich, was zu tun ist, wenn man mit einem Steuerbescheid vom Finanzamt nicht einverstanden ist, wie man diesen prüft und wie man gegebenenfalls Einspruch einlegt.
Außerdem findet der Leser diverse Muster- und Kopiervorlagen (Anlagespiegel, Einnahme-Überschuss-Rechnung, Geschäftsreiseaufstellungen
), die sich für die Praxis eignen.
Schlagwortverzeichnis und alphabetisches Steuerlexikon ermöglichen den sporadischen Umgang mit dem Werk und verleihen ihm einen praktischen Nachschlage-Charakter.
Dem Lexikon vorangestellt ist ein "Wegweiser - eine Art Inhaltsangabe, die gleichzeitig eine logische kaufmännische Einteilung vornimmt. Etwas, dass das Steuerrecht heutzutage etwas vermissen lässt.
Den Verfassern gelingt es, strukturiert und logisch durch das Fachbuch zu führen. Selbst demjenigen, der Abschnitte überspringen will, teilt man mit, ab welcher Seite sich das Weiterlesen für ihn lohnen dürfte.
Das Sachbuch ist klar und allgemeinverständlich geschrieben - wobei einige Formulierungen durch ihren direkten Bezug zu einzelnen Steuergesetzen manchmal etwas komplex wirken. Mit etwas Aufmerksamkeit findet sich dennoch auch ein Laie gut zurecht, ohne dass es für einen Fachmann langweilig würde.
In erster Linie - so propagiert auch der Untertitel - richtet sich das Fachwerk an Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer. Da sämtliche relevanten Grundsatz-Informationen zu diversen Steuerarten und zur richtigen Aufbereitung der Unterlagen fundiert und praxisnah behandelt werden, dürfte das Buch für den Einstieg in die Selbstständigkeit perfekt geeignet sein. Für den 08/15-Einkommensteuererklärer ist es allerdings sicher zu ausführlich - aber auch dieser dürfte einige nützliche Tipps für den Heimgebrauch finden.
Ist ein Printwerk im Internet-Zeitalter überholt? Nicht unbedingt. Das Fachbuch vom Haufe-Verlag ist wirklich sehr ansprechend und für alle, die Papier bevorzugen, eine echte Alternative zu Software und CD-Roms.
Kompakt präsentiert das Autorenteam den Wissensstand für das Steuerjahr 2007 und reichert ihn mit vielen hilfreichen Tipps an. Einiges wird leider nächstes Jahr schon wieder veraltet sein. Trotzdem: Grundsätzliches Wissen kann man sich hier definitiv aneignen - und Möglichkeiten zum Steuersparen zeigt "Steuer 2008 für Unternehmer tatsächlich auf!
Und das schöne ist: Als Fachbuch kann man den Kaufpreis sogar absetzen.