Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Die Steinzeit, mittlerweile eine gut erforschte Epoche der menschlichen Entwicklung, fasziniert Erwachsene wie Kinder. Man findet deshalb mittlerweile im reichhaltigen Angebot des Buchhandels auch immer öfter hochwertige Kinderbücher, die einen lebendigen Eindruck vom Leben in der Steinzeit vermitteln. Zu diesen Büchern gehört auf jeden Fall "Dein Abenteuer in der Steinzeit" aus dem Tessloff-Verlag.
Das Buch gibt zunächst einen Überblick über die klimatischen Verhältnisse vor rund 22.000 Jahren und die daraus resultierenden Lebensumstände unserer Vorfahren, über ihre Beutetiere, ihre Ausrüstung und die soziale Struktur der Stammesgruppe. Darauf folgen Kapitel zu spezielleren Themen. Es geht darin zum Beispiel um für den Alltag unerlässliche, aber keineswegs einfache Fertigkeiten wie Feuermachen und Garen von tierischer Nahrung, die Herstellung und den Einsatz von Waffen und Werkzeugen, darunter auch Nadeln zum Nähen von Kleidung aus Fellen, und die Nahrungsbeschaffung, hierzu zählt auch das Sammeln. Der Jagd sind eigene Kapitel gewidmet, insbesondere der Mammutjagd und dem Umgang mit dieser Beute, die den Steinzeitmenschen fast alles bot, was sie zum Überleben benötigten.
Auch der Aufbau steinzeitlicher Lager und das Leben dort sind Gegenstand eines Kapitels. Am Ende des Buchs findet man eine umfangreiche Zeittafel, die die gesamte Steinzeit umfasst, und ein ausführliches Register.
Nicht umsonst ist das Werk betitelt mit "Dein Abenteuer in der Steinzeit", denn es zielt darauf ab, den Leser ganz unmittelbar an der Lebenswelt der Steinzeit teilhaben zu lassen. So wird der Leser als jugendliches Mitglied einer typischen steinzeitlichen Sippe angesprochen; die Texte erläutern seine Aufgaben und jene der anderen Angehörigen der Gruppe. Diese eher ungewöhnliche Art der Darstellung ermöglicht es Kindern nicht nur, sich mit den Menschen der Steinzeit zu identifizieren, sondern sich darüber hinaus viele Anregungen zum Nachspielen des Gelesenen zu holen. Insofern wäre diese Lektüre auch eine interessante Basis für ein schulisches Projekt zum Thema.
Die einzelnen Kapitel haben mit je einer Doppelseite eine bei Kinderbüchern bewährte Länge, die ausreicht, um ein Thema relativ umfassend abzuhandeln, andererseits Kinder vom Umfang her nicht überfordert. Jedes Kapitel enthält eine kurze Einleitung, an die sich die einzelnen Aspekte des Themas anschließen. Obwohl die Texte mit Fakten "vollgepackt" sind, wirken sie aufgrund der lebendigen und den Leser direkt ansprechenden Darstellung niemals langweilig oder überfrachtet.
Zum sehr positiven Gesamteindruck tragen auch die zahlreichen liebevollen, detaillierten Illustrationen bei. Sie sind in ruhigen Farben gehalten, sodass die Texte neben ihnen nicht zu sehr an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt werden. Sofern nötig, erläutert eine sorgfältige Beschriftung Einzelheiten.
Es gibt wohl keinen bekannten Aspekt des steinzeitlichen Lebens, der hier fehlt - sogar auf Bestattungen wird kurz und behutsam eingegangen. Die Fakten erscheinen stimmig, es gibt wenig Spekulationen.
Zeittafel und Register entsprechen natürlich den Bedürfnissen der Zielgruppe, ermutigen diese jedoch bereits, "wie die Großen" mit Sachbüchern zu arbeiten.
Ein spannendes, hervorragend aufgemachtes Kinderbuch über die Steinzeit, das zu weitergehender Beschäftigung mit dem Thema anregt und jedenfalls nicht zu der Art Bücher gehört, die nach dem ersten Durchblättern oder -lesen in der hintersten Ecke des Kinderzimmers verschwinden!