Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 84: Die drei ??? – Musik des Teufels

Die drei ???, Folge 84


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der 84. Fall der drei Nachwuchsdetektive aus Rocky Beach, "Die drei ??? - Musik des Teufels", stammt wieder einmal aus der Feder von "Drei ???"-Vielschreiber André Marx und lässt Justus, Peter und Bob zum ersten Mal der Nebenfigur Jelena Charkov begegnen.

Irgendetwas stimmt mit Bob nicht, dessen ist sich Justus sicher. Denn der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv geht seinen beiden Freunden regelrecht aus dem Weg: Er taucht nicht mehr in der Zentrale auf, ignoriert Anrufe und fährt den Ersten Detektiv nach einer direkten Konfrontation sogar wütend an. Was ist nur los? Als Bob dann schließlich noch seine Eltern anlügt und ihnen gegenüber behauptet, er würde zum Schrottplatz fahren - dort aber nicht auftaucht -, beschließen Justus und Peter, ihren Freund zu beschatten. Sie folgen ihm bis zu einem Privatanwesen, vor dem etliche schicke Autos geparkt sind. Kurzentschlossen steigen die beiden Detektive in das Haus ein - und werden Zeuge eines wahrlich teuflischen Violinenkonzerts. Denn die Kompositionen des Geigers haben nicht nur auf das Publikum, sondern auch auf Justus und Peter eine verzückende Wirkung ...

Ein weiteres Mal flicht André Marx in einem seiner "Drei ???"-Fälle auch das zwischenmenschliche Miteinander der drei Detektive sehr stark in die Handlung mit ein. Und die Idee, Bob abweisend und bockig erscheinen zu lassen, ist an sich auch gelungen. Doch im Zusammenhang mit "Die drei ??? - Musik des Teufels" wirkt sie leider ein wenig fehl am Platz, da sie keinerlei weiterführende Bedeutung für den Verlauf des Falls hat, sondern lediglich dafür sorgt, dass es zu Beginn des Hörspiels zum Konflikt zwischen den drei Detektiven kommt - der dann schon nach einigen Minuten wieder geschlichtet wird. Erst an dieser Stelle beginnt die eigentliche Handlung des vorliegenden "Drei ???"-Falls, und sein überflüssiger Vorspann gerät schnell in Vergessenheit. Stattdessen führt André Marx seinen Hörer durch ein abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer, das nicht zuletzt auch deshalb gefallen kann, weil hier erstmals Jelena Charkov eingeführt wird, eine Nebenfigur, auf die der Autor im weiteren Verlauf seiner Erzählungen - unter anderem in der einhundertsten Jubiläums-Folge, "Die drei ??? - Toteninsel" - noch des Öfteren zurückgreifen wird. Während einige Wendungen in "Die drei ??? - Musik des Teufels" erfreulicherweise völlig unvermutet kommen, ist der Handlungsverlauf des Hörspiels stellenweise aber leider auch ein wenig vorhersehbar.

Fazit:
Der Konflikt zwischen Justus, Peter und Bob zu Beginn des Hörspiels wurde zwar glaubwürdig inszeniert, erweist sich aber als überflüssig, da er für den weiteren Handlungsverlauf nicht von Bedeutung ist. Der Fall selbst gestaltet sich spannend und abwechslungsreich, vermag den Hörer aber nicht vollständig von sich zu überzeugen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 1999 | ISBN: 3865365922 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Musik des Teufels" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? - Vampir im InternetDie drei ??? – Spur ins NichtsDie drei ??? – Die Spur des RabenDie drei ??? – ToteninselDie drei ??? – Botschaft von Geisterhand