Media-Mania.de

 Karo Karotte: Karo Karotte und die Kaugummi-Kids

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karo hat es nicht leicht. Ihr kleiner Bruder Marcel scheint die gesamte Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf sich zu ziehen. Karo kommt sich ziemlich überflüssig vor. Und dann muss sie auch noch alleine mit ihm spazieren gehen. Doch wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, gefällt ihr das auch ein wenig. Und zu ihrer Überraschung gesellt sich Jonas, einer der wenigen netten Jungen aus ihrer Klasse zu ihr und bietet ihr sogar an, gelegentlich die Spaziergänge zu übernehmen. Als einzige Gegenleistung verlangt er, dass Karo mit ihm Schach spielt. Perfekt.
So hat Karo Karotte Zeit, ihrem neuesten Hobby nachzugehen. Sie übt mit einem Jugendlichen, den sie zufällig in der Fußgängerzone der Altstadt Düsseldorfs kennen gelernt hat, Breakdance.
Zum Entsetzen ihrer Freundinnen Tanja, Esther und Yildiz schlägt sie aus heiterem Himmel ihrem Lehrer vor, beim nächsten Schulfest aufzutreten - als Vierergruppe. Die drei Mädels sind entsetzt. Tanzen und das auch noch vor der Klasse, ja, der ganzen Schule. Entsetzlich. Da muss Karo noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, bis ihre Freundinnen dazu bereit sind.

Im Juli 1999 erschien "Karo Karotte und die Kaugummi-Kids". Und immer noch ist dieses kleine, feine Kinderbuch ein Bestseller. Nicht zuletzt durch die Verbreitung der Abenteuer als Hörbuch gehört die lustige Rothaarige immer noch zu den beliebtesten Kinderbuchfiguren. Der 2005 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorbene Autor, Musiker und Vortragskünstler Christian Bieniek hat mit ihr und seinem "Oberschnüffler Oswald" gleich zwei Serien kreiert, die es sich lohnt zu erwerben.

In dem vorliegenden Buch wird vor allem der aus jeder Zeile sprühende Humor deutlich, der Kindern ab sechs Jahren so unglaublich gut gefällt. Wer ein Karo-Karotte-Buch gekauft hat, will ein weiteres lesen und dann möglichst alle, die erhältlich sind. Auch die "Kaugummi-Kids" machen da keine Ausnahme.
Dank Irmgard Paule haben die Kinder in den Büchern Bienieks auch ein sympathisches, lustiges Gesicht. Ihre liebenswerten Bilder steigern die Wirkung der Geschichten erheblich. Immer wieder verweilen die kleinen Leser bei den großformatigen, bunten Szenerien, die Paule vor ihnen ausbreitet. Sie illustriert im besten Sinne des Wortes die Geschichten, verdeutlicht wichtige Aspekte der verschiedenen Charaktere und fängt die lockere Stimmung des Textes perfekt ein.

Für 8,50€ erhält man ein Buch - erschienen in der Reihe "Der Bücherbär. Buntes Leseabenteuer" des Arena-Verlags - das einfach nur nett ist. Es stellt keine hohen Anforderungen und ist für Leseanfänger keine allzu hohe Hürde. Dank des Humors macht es den Anfängern sehr viel Spaß und erzeugt eine Sucht, den Text so schnell wie möglich zu Ende zu lesen, der dem Lesen lernen im positivsten Sinne entgegenkommt.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 1999 | ISBN: 9783401076744 | Preis: 8,50 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Karo Karotte und die Kaugummi-Kids" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Karo Karotte und das verschwundene PonyKaro Karotte und der geheimnisvolle SchatzKaro Karotte und der Club der starken MädchenKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und die Superkicker