Media-Mania.de

 Die Technik des Fliegens

Verlag: Clementoni

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Der Traum vom Fliegen dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst. Er findet sich im Mythos von Daedalus und Ikarus und in den Arbeiten von Leonardo da Vinci. Viele Kinder teilen diese uralte Faszination und interessieren sich für Flugzeuge und andere Flugmaschinen und -geräte. Der Clementoni-Modellbaukasten bietet Kindern ab etwa sieben Jahren die Möglichkeit, das für das Fliegen benötigte Basiswissen kennen zu lernen und zugleich zwei Modelle von Flugzeugen zu bauen.
Wesentliches Element des Kastens ist das Begleitheft. Es enthält eine Übersicht über die Geschichte des Fliegens und die Bau- und Bedienungsanleitungen für zwei Flugzeugmodelle, die im Lieferumfang des Modellbaukastens enthalten sind. Hierbei handelt es sich um einen Segelflieger und einen Doppeldecker mit Propellerantrieb.
Die Kinder können sich außerdem über Details der Flugtechnik informieren, insbesondere über die Luftströmungen und Druckunterschiede, mittels derer Flugzeuge Auftrieb erhalten. Zudem werden im Begleitheft einige besonders berühmte Flugzeugtypen vorgestellt. Etwa die Hälfte des Begleithefts besteht aus Bastelanleitungen für die unterschiedlichsten Arten von Papierfliegern.

Der Modellbaukasten bietet eine interessante und attraktive Mischung aus Theorie und Praxis und setzt bei den typischen Interessen von Kindern an, die am liebsten selbst mit einfachen Mitteln experimentieren und ausprobieren.
Das Segelflugmodell lässt sich ganz problemlos auch von jüngeren Grundschulkindern zusammenbauen, und es fliegt vorzüglich, ob man es nun aus der Hand startet oder - ebenfalls eine Option aus dem Modellbaukasten - katapultiert. Nicht ganz so unkompliziert ist der Zusammenbau des propellerbetriebenen Doppeldeckers, bei dem unter Umständen Erwachsene Hilfestellung leisten sollten. Dafür erweist sich dieses Modell beim Spielen als besonders reizvoll und bietet interessante Denkanstöße, vermag es doch das Prinzip des Propellerantriebs bestens wiederzugeben. Keines der beiden Modelle benötigt Batterien oder sonstige aufwändige Extras: An ihnen besticht die einfache Konstruktion. Trotzdem sind sie relativ robust und halten bei einigermaßen sachgerechter Handhabung eine Reihe von Flugstunden aus. Damit die Kinder lange Freude an den beiden Modellen haben, findet man im Begleitheft Hinweise zum optimalen Gebrauch der Flugzeuge.
Ebenfalls viel Spaß bereitet das Basteln der im zweiten Teil des Begleithefts beschriebenen Papierflieger, von denen manche überraschend weit segeln, sofern sauber gefaltet wurde. Der Nachbau bereitet keine Probleme.
Die Sachtexte orientieren sich inhaltlich und von der Aufbereitung her sehr gut an der Zielgruppe und werden von zahlreichen Skizzen unterstützt und ergänzt, sodass die Physik des Fliegens auch schon für Siebenjährige verständlich und spannend präsentiert wird. Und die Präsentation berühmter Flugzeugtypen wie der Boeing 747, des Airbus A 380 und des Tarnkappen-Jagdbombers "Stealth" machen neugierig auf weitere Informationen, sodass vermutlich bald nach dem "Auskosten" des Modellbaukastens der Wunsch nach einem guten Buch über Flugzeuge folgen dürfte.
Ein interessant und informativ gestalteter Modellbaukasten, der nicht nur auf längere Zeit zwei tolle Flugzeugmodelle bietet, sondern auch reichlich nützliches Hintergrundwissen!

Regina Károlyi



| Erschienen: 01. April 2005 | FSK: 7 | ISBN: 5698288 (Mod.Nr.) | Preis: 19,80 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Technik des Fliegens" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Elektro & Co.Kristalle züchtenExperimentieren im GewächshausGehirn JoggingKosmos Abenteuer Wissen: Chemie