Media-Mania.de

 F-Secure Internet Security 2008

Verlag: F-Secure

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Statistiken belegen, dass ein neu mit Windows installierter Computer mit Internetverbindung ohne Sicherheitssoftware in weniger als zehn Minuten bereits von mindestens einem Virus angegriffen und befallen wird. Zu den Viren gesellen sich noch Spionagesoftware und andere Angriffe auf den Computer hinzu und besonders bei der intensiven Nutzung von E-Mails bekommt man sehr viel Spam. Sicherheitssoftware gibt es mittlerweile sehr viele auf dem Markt.

"F-Secure Internet Security 2008" ist eine Software, die ein Rundum-Sicherheitspaket für den Computer bietet. Zu den Services gehören:
  • Anti-Virus und Anti-Spy
  • Internet Schutzschild
  • Spam-Filter
  • Kindersicherung
[justify]Anti-Virus und Anti-Spy schützt den Computer vor Viren und Spyware. Spyware ist Spionagesoftware, mit der fremde Personen Informationen über den eigenen Computer und Daten herausfinden können. Bei "F-Secure Internet Security 2008" kann man einstellen, ob man Echtzeit-, E-Mail- und ein in regelmäßigen Zeiträumen durchgeführtes, geplantes Scannen des Computer wünscht. Bei den Optionen lassen sich noch zusätzliche Einstellungen für Zeiträume, Intensität des Scannens und ähnliches einstellen. Natürlich kann man auch manuell Ordner und Laufwerke untersuchen lassen.
Zu dem Internet Schutzschild gehört eine Firewall, die fremde Übergriffe auf den Computer verhindert. Darüber hinaus kann man kontrollieren, welche auf dem Computer installierten Anwendungen Zugriff auf das Internet erhalten sollen.
Der Spamfilter arbeitet mit den gängigen E-Mail-Anwendungen zusammen, indem er die E-Mails überprüft und einen Eintrag im Header hinterlegt, ob es sich um Spam oder Spyware handelt. So kann man diese E-Mails durch Filtereinstellungen der jeweils gewünschten E-Mail-Software leicht ausfiltern. Falls sich der Spamfilter nicht korrekt verhalten sollte, kann man einzelne Absender zulassen oder ablehnen, so dass der Filter diese korrekt einsortiert. Grundsätzlich kann man zwischen drei Stufen wählen, wie aggressiv der Filter ist.
Bei der Kindersicherung kann man Konten für Kinder und Jugendliche einrichten, so dass diese nur bestimmte Rechte beim Internetzugang haben und zweideutige Homepages nicht besucht werden können.
Durch regelmäßige Updates, die je nach Einstellung auch im Hintergrund ausgeführt werden können, sobald eine Internetverbindung besteht, ist das System immer auf dem aktuellen Stand. Zu dem Paket gehört neben der Software noch ein Handbuch, das die Installation der Software und die Einrichtung der einzelnen Komponenten erklärt.

Das Handbuch zur Software ist sehr ausführlich und leitet den Besucher mit Text und Bildern durch die Installation des Programms. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, zuerst die Internetverbindung zu schließen, dann - falls vorhanden - die vorherige Sicherheitssoftware zu deinstallieren und die Internetverbindung erst bei der Registrierung von "F-Secure Internet Security 2008" wieder anzuschalten, um Angriffe auf den Computer zu vermeiden.
Nach der Installation verfügen die einzelnen Komponenten der Software bis auf die Kindersicherung über eine Grundeinstellung, die dem Standard der Benutzer entsprechen dürfte. So kann man mit kleinen Veränderungen die einzelnen Komponenten auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Dabei steht einem das Handbuch als Hilfestellung zur Verfügung.

"F-Secure Internet Security 2008" schützt zuverlässig vor Viren und Spyware. Allerdings müssen Programmierer aufpassen, dass selbst geschriebene Programme nicht als Spyware gekennzeichnet und entfernt werden. Daher empfiehlt es sich, die Listen beim Scannen des Computers gründlich zu überprüfen.
Der Internet Schutzschild arbeitet zuverlässig und speichert sich erlaubte Anwendungen, so dass nur bei neuen Anwendungen gefragt wird, ob diese Zugriff aufs Internet haben dürfen. Über Angriffe aus dem Netz wird der Benutzer informiert und der Computer wehrt die Angriffe erfolgreich ab.
Bei der Nutzung des Spamfilters sollte man zu Beginn etwas ausprobieren und nachschauen, mit welcher der drei Stufen Spams und wichtige E-Mails am Besten getrennt werden. Bei mehreren Belastungstests mit (sehr spamintensiven) Mailadressen von Media-Mania.de filterte die Software bereits bei mittlerer Stufe Newsletter heraus. Im aggressiven Modus kam ebenso wie bei der mittleren Stufe keine einzige von fünfhundert Spam-Mails durch, allerdings sind auch fast alle Mails, die kein Spam waren, in dem Spam-Ordner gelandet. Auf geringer Stufe kamen alle Mails durch, die kein Spam waren, und nur 2,4% Spam-Mails wurden nicht als Spam gekennzeichnet. Dies mag sich nicht unbedingt nach optimalen Einstellungsmöglichkeiten anhören, allerdings schneidet diese Software im Vergleich mit anderen Spamfiltern sehr gut ab, da man nie eine 100%ige Trennung erreichen kann und dieser Test unter extremen Bedingungen durchgeführt wurde. Der Spamfilter von Thunderbird beispielsweise fällt unter diesen Bedingungen komplett durch, da in einem Langzeittest das Ausbalancieren zwischen Spam und Nicht-Spam nur mangelhaft möglich war.
Die Kindersicherung lässt sich individuell durch Passwörter für Jugendliche und Eltern einstellen. Dabei erhalten die Eltern eine hervorragende Unterstützung zur Kontrolle der Internetaktivitäten ihrer Kinder und können sie so schützen.
Durch die regelmäßigen Updates ist das System immer auf dem aktuellen Stand und der Computer somit hervorragend geschützt.

Ein besonderes Lob geht bei dieser Software an die Service-Leistung des Herstellers. Falls man Probleme bei der Installation, Einrichtung oder während des Betriebs von "F-Secure Internet Security 2008" hat, kann man sowohl telefonisch (Anruf ins deutsche Festnetz) als auch per E-Mail Support erhalten. Dabei konzentriert sich der Support nicht nur auf das Programm an sich, sondern auch auf verwandte Themen wie beispielsweise die Deinstallation von schwer zu entfernenden anderen Sicherheitsprogrammen. Per E-Mail dauerte dabei der Support im Test zwischen einer und 23 Stunden.

Bei der Dialoggestaltung könnte man die Software noch etwas verbessern. Die Überblendeffekte und Antwortzeit beim Einblenden neuer Dialoge sind im Vergleich zu anderen Anwendungen langsam. Dies mag für unerfahrene Benutzer und Gelegenheitsbenutzer günstig gewählt sein. Routinebenutzer und Experten, die diese Software nutzen, werden allerdings schnell ungeduldig.

Fazit:
Sicherheitssoftware gibt es wie Sand am Meer. Dabei ist die Qualität nicht zwingend proportional zum Preis. Leider muss man sich oftmals bei solcher Software auf Testberichte verlassen, da die unterschiedliche Software miteinander so gut wie nie verträglich ist. Bei "F-Secure Internet Security 2008" kann man allerdings ohne Bedenken andere Sicherheitssoftware mit gekappter Internetverbindung entfernen, denn diese Software schützt den Computer, sortiert zuverlässig Spam aus den E-Mail-Konten und kontrolliert den Internetzugriff für Kinder und Jugendliche.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2007 | Preis: 31,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "F-Secure Internet Security 2008" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der AutomarkenF-Secure Anti-Virus 2009Der große Johnson Weinatlas 2009Der Louvre DeLuxeMovieJack 6 PSP (PC)