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"Cthulhu now: Todesangst" ist ein Softcoverbook mit zwei neuen Abenteuern für die Rollenspielreihe. Dabei ist "Cthulhu now" die Verbindung zwischen den alten mystischen Lovecraft-Texten und der modernen Welt, quasi eine Verknüpfung von alter Tradition und (Aber)Glaube mit aktueller Technik und Weltanschauung.
"Die Geschichte der Kati S." ist das erste Abenteuer. Hier sind die Spieler Polizeibeamte der Mordkommission des LKA Berlin und erleben einen nicht ganz alltäglichen Fall. Die Polizisten haben die Aufgabe herauszufinden, wer eine junge Frau ermordet und anschließend brutal zerstückelt hat. Natürlich ist es auch an den Spielern, den/die Täter unschädlich zu machen und eventuell weitere Leben zu retten.
Die Charakterbögen für diese Geschichte liegen dem Heft bei und können heraus kopiert werden. Somit spielt jeder Mitspieler einen Angehörigen des Dezernats mit entsprechenden Dienstrang und Befugnissen und kann in eine Welt eintauchen, die man eigentlich nicht erleben möchte.
Düstere Atmosphäre und harte Realität prallen auf die Spieler, die sich auch noch mit dem "cthuloiden Mythos" auseinander setzen müssen.
Die Umsetzung des Abenteuers erzeugt Gänsehaut. Die triste Realität in der Großstadt und andere detaillierte Beschreibungen zeigen die harte Ermittlungsarbeit deutlich auf. Insgesamt ein sehr gutes Abenteuer, das viel Spaß bereiten kann, wenn man beim Spielen die Atmosphäre anständig herüber bringen kann.
An Extras gibt es auch noch eine Homepage um eine fiktive Band, die im Abenteuer eine Rolle spielt. Bei MySpace kann man sich den Song anhören, den man auch wunderbar im Abenteuer verwenden kann.
Das zweite Abenteuer heißt "Kinderstimmen" und hat mit dem ersten nicht viele Gemeinsamkeiten. Nur der düstere Tenor bleibt bestehen, obwohl es zuerst einmal ganz anders aussieht.
In einer ruhigen und friedlichen Vorstadtsiedlung findet man auf dem Dachboden eines Hauses die Leiche eines kleinen Mädchens. Doch dies ist kein gewöhnlicher Mord, das Mädchen hat sich selbst erhängt. Was bringt einen jungen Menschen dazu, sein Leben so abrupt zu beenden? Was spielt sich wirklich hinter den freundlichen Fassaden ab? Die Spieler können es herausfinden.
Allerdings sei schon mal vorweg genommen, das Abenteuer ist gut, aber derbe. Gerade der eine oder andere Spieler, der ein bisschen leichter zu verschrecken ist, sollte sich überlegen, ob er "Kinderstimmen" durchspielen mag. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall.
Gerade die Art, wie die Informationen an die Spieler weitergegeben werden, ist hier das Filetstück des Abenteuers. Nur ab und an lichtet sich der Schleier der Fröhlichkeit und Unantastbarkeit der Vorstadt, dann blitzt die brutale und perverse Wahrheit auf.
Besonders gelungen ist das multimediale Bonusmaterial, das man herunterladen kann. Ein gesprochenes Tagebuch gibt dem Abenteuer eine unheimliche Tiefe und in der Spielrunde wirkt so etwas natürlich viel mehr, als wenn man nur ein Stück Papier durch die Runde reicht. Allein diese Idee ist klasse, aber auch an der Umsetzung mangelt es nicht.
Mit einem Einsteigerabenteuer mit vorgefertigten Charakteren und einem längeren Abenteuer für Fortgeschrittene ist dieser Band nicht wirklich günstig, allerdings sein Geld wert. Die Geschichten sind klasse ausgearbeitet und verbreiten beim Spielen eine angespannt-merkwürdige und nachdenkliche Stimmung, aber eins bleibt immer im Vordergrund: der Spielspaß. Zusammen mit den Downloadmöglichkeiten für das gesprochene Tagebuch oder den Song der Punkband ein erstklassiger Abenteuerband mit einer selten gesehenen Liebe zum Detail.