Media-Mania.de

 Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst, Folge 1: Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 1


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Haruka und Mitsuki, die von allen nur Mitski genannt wird, sind beste Freundinnen. Deswegen verkuppelt Mitski ihre schüchterne Freundin mit Takayuki, denn alleine hätte die sich nie getraut, ihn anzusprechen. Takayuki ist von der Situation erst überfordert, lässt sich aber auf Haruka ein. Nach kurzer Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, aber intensive Beziehung. Haruka erzählt davon, dass sie Bilderbücher mag und gerne selbst zeichnet, wozu ihr Freund sie ermutigt. Ihrerseits kann sie ihn davon überzeugen, sich für schwere Schulprüfungen anzumelden, denn das würde ihm nicht nur in der Zukunft nützen, sie könnten so auch an der gleichen Schule bleiben.

Doch auch Mitski mag Takayuki sehr gerne, auch wenn sie sich ihre Liebe erst viel später eingesteht. Sogar Takayuki war in sie verliebt und hat der Freundschaft mit Haruka zu Anfang nur zugestimmt, um ihr näher zu sein, ohne zu ahnen, dass er sich wirklich in das schüchterne Mädchen verlieben würde. In ihrer aufbrausenden und direkten Art ist Mitski mit der Zeit für ihn eher zu einer guten Freundin geworden.

Doch alles soll sich ändern, als Takayuki eines Tages zu spät zu einer Verabredung mit Haruka kommt. Mitski hat ihn aufgehalten. Als er endlich am Treffpunkt ankommt, muss er mit Schrecken feststellen, dass es einen Unfall gab und Haruka verletzt wurde. Sie fällt in ein Koma, aus dem sie erst drei Jahre später wieder erwachen soll. In der Zwischenzeit sind Mitski und Takayuki ein Paar geworden und es entsteht eine Situation voller intensiver Gefühle und Dramatik, in der Takayuki selbst nicht mehr weiß, wen er wirklich liebt. Verschlimmert wird die Situation dadurch, dass Haruka nicht erfahren darf, dass inzwischen drei Jahre vergangen sind; sie wähnt sich immer noch in ihrer Schulzeit.

"Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst" ist eine Anime-Serie, die auf einem sogenannten "Dating Game" beruht. Diese Computersimulationen sind in Japan sehr beliebt. Die Person, deren Rolle man spielt, muss sich darin um Dates und Beziehungen bemühen.

Takayuki ist ein einfacher Junge, der sein Leben nicht zu weit im Voraus plant und vieles einfach auf sich zukommen lässt. Das bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten, denn er setzt sich nicht direkt mit der Situation auseinander, dass er zwischen zwei Menschen steht, die er mag, sondern lässt einen Tag auf den nächsten folgen und wartet ab, was passiert. Mitski ist eine starke Persönlichkeit. In der Schulzeit ist sie ein echter Draufgänger, hat ein freches Mundwerk und lässt sich nichts gefallen. Sie ist das genaue Gegenteil von Haruka, die sehr schüchtern ist und sich eher in sich zurückzieht. Wenn so verschiedene Charaktere in einer derart schwierigen Situation aufeinander treffen, sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Leider wirkt die Handlung an vielen Stellen nur mäßig glaubwürdig. Natürlich legt es die Serie darauf an, auf die Tränendrüse zu drücken und die Gefühle der Zuschauer aufzuwühlen, dabei wird die Handlung aber stellenweise recht unglaubwürdig. Eine Krankenschwester, die den Besuch ihrer Patientin "Geliebter" nennt, eine Ärztin, die auch im Behandlungszimmer ständig raucht, oder Haruka, die, nachdem sie aus dem Koma aufgewacht ist, nicht wahrnehmen soll, dass alle Menschen um sie herum drei Jahre gealtert sind, sind nur einige kleine Beispiele dafür. Der Kitschfaktor der Geschichte ist außerdem sehr hoch. Die Charaktere werden durch extrem konstruierte Geschehnisse in Situationen befördert, in denen sie sich dann zurechtfinden müssen. Es gibt viele Szenen, die gewollt romantisch oder pathetisch erscheinen. Außerdem grenzen die Dialoge stellenweise ans Lächerliche, da sie kaum Inhalt haben, oft wiederholt werden oder äußerst einfach gestrickt sind. Etwas verwirrend ist auch noch, dass zwischen der sechsten und siebten Folge eine Liveaufnahme des Titelsongs zu finden ist. Es wird nicht ganz klar, ob das Bonusmaterial ist oder tatsächlich von den Machern so vorgesehen war.

Äußerst gelungen ist die Aufmachung der Box. Sie ist wie ein Buch aufklappbar und enthält zusätzliche Informationen zu den Figuren. Außerdem wird das zugrunde liegende Spiel ausführlich erklärt. In dieser ersten Box befinden sich die ersten sieben Folgen, die zweite wird weitere sieben Episoden enthalten, die die Serie abschließen.

Fazit: Junge Mädchen, die eine gewollt romantische Geschichte voller Dramatik suchen, werden mit "Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst" sicherlich nichts falsch machen; wer eine tiefgreifende Handlung erwartet, wird aber nur zu einem kleinen Teil fündig werden.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 12 | ISBN: AV0391 | Laufzeit: 175 Minuten | Originaltitel: Kimi ga Nozomu Eien | Preis: 38,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Princess Princess Vol. 15 Centimeters per SecondEin SupertrioGunslinger Girl - Il Teatrino Vol. 01Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 2