Gesamt |
|
Action | |
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Brutalität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Ton | |
Die neue Welt, Amerika, ist entdeckt und muss nun von tapferen und fleißigen Siedlern erschlossen werden. Hierzu benötigen sie nicht nur Mut, sondern auch Rohstoffe und Geschick, damit ihre Siedlungen selbst unter widrigen Bedingungen erfolgreich sind. Einer dieser Siedler ist der Spieler von "ANNO 1701", der die Verantwortung für ein im Entstehen begriffenes Dorf hat.
Hierzu stehen dem Spieler drei verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn er eine mitlaufende Geschichte erleben möchte, dann beginnt er am besten mit der Kampagne. Hier lernen auch diejenigen, die noch nicht die Computerspiele zu dieser Welt kennen, die verschiedenen Spielfunktionen Stück für Stück kennen und müssen sich in immer schwereren Situationen beweisen.
Möchte man lieber etwas Eigenes erschaffen, dann ist das Endlosspiel die richtige Wahl. Man kann hier genau wählen, wie schwer das Spiel sein soll, wie viele Rohstoffe man zur Verfügung hat, ob es Gegner oder andere Störfaktoren gibt. Will man lieber gegen echte Gegner spielen, bleibt der Mehrspielermodus. In diesem kann man mit bis zu vier Spielern gleichzeitig um die Wette siedeln, bis ein Spieler das vorher eingestellte Siegziel erreicht.
Die Bedienung und die einzelnen Spielabläufe sind logisch aufgebaut und lassen sich rasch begreifen. Wie in anderen Simulationen auch geht es darum, Rohstoffe abzubauen, Gebäude zu errichten, die Bevölkerung zufrieden zu stellen und Profit zu erwirtschaften. Kleine Menüs mit Statistiken helfen dabei, Probleme zu erkennen und ihnen entgegen zu steuern. Auch wenn der Spielbildschirm des Nintendo DS etwas klein erscheint, verliert man dennoch nicht den Überblick über seine kleine Welt. Fast alle Funktionen lassen sich auch problemlos mit dem Touchpen ausführen, so dass man sich keine Knöpfe merken muss.
"ANNO 1701" ist ein intelligent gemachtes und spannendes Spiel, in dem es darum geht, eine neue Siedlung aufzubauen, sie gegen Piraten zu verteidigen und vor Mängeln zu schützen. Die vielen Spieloptionen bieten langanhaltenden Spielspaß und werden auch von jüngeren Spielern rasch begriffen. Dadurch, dass es als Hilfe die ANNOpedia gibt, kann man stets nachschlagen, wie die einzelnen Gebäude und Rohstoffe miteinander zusammenhängen. Zusätzlich weist der Berater den Spieler darauf hin, wenn es Schwierigkeiten gibt. Das einzige Problem ist, dass es manchmal etwas schwierig ist, die Bauplätze von Gebäuden zu bestimmen, da sich bei einem falschen Klick nicht das Gebäude, sondern der Hintergrund bewegt. Aber mit etwas Übung bekommt man das auch in den Griff.
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bietet "ANNO 1701" herrliches Spielvergnügen, das, im Gegensatz zu anderen Spielen, auch nicht begrenzt ist.