Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Seiner Vergangenheit als bunter Flickenteppich von Fürstentümern verdankt Deutschland die Fülle an Schlössern und Burgen, deren verblüffende Vielfalt an Formen und Stilen Besucher in ihren Bann zieht.
Das vorliegende Buch bietet im Anschluss an eine informative Einleitung eine Reise zu zahlreichen besonders schönen und bekannten Prachtbauwerken von Nord nach Süd, und dies aus der Vogelperspektive. Begleitet werden die ganzseitigen Aufnahmen von Erläuterungen in deutscher und englischer Sprache.
Der Reigen der Schlösser und Burgen spannt sich von Schloss Glücksburg im "hohen Norden" der Republik bis hin zu Schloss Neuschwanstein. Dazwischen finden sich Berühmtheiten, die jeder kennt, selbst wenn er sie noch nicht gesehen hat, zum Beispiel Schloss Charlottenburg und Schloss Bellevue in Berlin, Sansscouci in Potsdam, Schloss Moritzburg und der Zwinger in Dresden, die Wartburg, einige der bekannten Burgen am Mittelrhein, das Heidelberger Schloss, das Würzburger Schloss, Schloss Schwetzingen, Schloss Ludwigsburg, Schloss Nymphenburg in München und Herrenchiemsee.
Daneben kann der Schlösser- und Burgenfreund auch einige nicht ganz so bekannte Entdeckungen machen, unter anderem eine Reihe von malerisch gelegenen und einer wechselhaften Geschichte unterworfenen Burgen in Oberfranken, wo neben der Veste Coburg beispielsweise auch die Plassenburg in Kulmbach, die Giechburg in Scheßlitz und Schloss Seehof in der Nähe von Bamberg zum Besuch einladen.
Die vorgestellten Schlösser und Burgen wurden sorgfältig ausgewählt, denn natürlich müssen sie sich von Lage und architektonischer Gestaltung her für Luftaufnahmen anbieten. Sehr attraktiv wirkt die schon erwähnte Mischung aus über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Bauwerken und kleineren Zeugnissen meisterlicher Architektur aus früheren Jahrhunderten.
Schlösser und Burgen aus der Luft zu fotografieren ist eine treffliche Idee, denn auf diese Weise gewinnt der Betrachter einen ihm sonst verwehrten Gesamteindruck, ist sein Blick doch üblicherweise an einzelne Fassaden und Flügel gebunden. Die Vogelperspektive zeigt nicht nur die Geometrie des Baus und die Harmonie - oder auch Disharmonie - der einzelnen Bauteile, sondern bettet Schlösser und Burgen in die umgebenden Parks und Landschaften ein. Gerade angesichts der Aufnahmen von den in Parks gelegenen Schlössern mit ihrer perfekten Verbindung aus Prachtbau und Garten erweist sich die Genialität und Vorstellungskraft der Bauherren.
Zudem ermöglicht die Abbildung aus der Luft eine präzise Betrachtung des Miteinanders unterschiedlicher Baustile, das für viele deutsche Burgen und etliche Schlösser so charakteristisch ist. Was von unten manchmal verblüfft und irritiert, wirkt aus der Vogelperspektive in seiner Heterogenität sehr apart. Vor allem kann der Betrachter optimal beobachten, wie sich das Bauwerk in verschiedenen Epochen entwickelt hat.
Die Fotos von wehrhaften Burgen lassen außerdem Erkenntnisse über die Wahl einer strategisch günstigen Lage zum Beispiel an schroffen Bergspornen zu und zeigen, wie der vorhandene Platz einschließlich topografischer Eigentümlichkeiten möglichst geschickt genutzt wurde.
Alle zum Verständnis benötigten Informationen zur Geschichte und Nutzung der Bauten finden sich in den jeweils halbseitigen Begleittexten auf Deutsch und Englisch.
Dieses Buch begeistert durch seine imposanten Abbildungen nicht nur jeden Burgen- und Schlösserfreund, es eignet sich auch sehr gut als Geschenk für ausländische Gäste oder Gastfreunde und für das Sortiment anspruchsvollerer Souvenirgeschäfte. Der nicht ganz niedrige Preis rechtfertigt sich durch die aufwändigen Aufnahmen und die sehr attraktive Aufmachung.