Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Unter seinem Vornamen THiLO hat der in Mainz lebende Schriftsteller Thilo P. Lassak bereits mehr als fünfzig Kinderbücher veröffentlicht. Für die Trilogie "Mumienherz", sein Erstlingswerk im Jugendbuch-Bereich, recherchierte der deutsche Autor drei Jahre lang. Im Februar 2008 erschien "Die Rückkehr des Seth", der erste Band der Roman-Reihe, auch als Hörbuch im Verlag Jumbo Neue Medien.
Der 15-jährige Sid hasst die Zwänge, die ihm als Teil der weißen New Yorker Oberschicht aufgedrängt werden. Wie gern würde er so leben, wie es die Beat-Poeten, die er gerade in einem Literaturkurs kennenlernt, in ihren Werken beschreiben. Freiheit. Zwanglosigkeit. Unabhängigkeit. Doch als Sid von einem Auto angefahren und schwer verletzt wird, verändert sich sein Leben schlagartig. Zwar bleiben an dem Jugendlichen keine offensichtlichen Schäden zurück, doch Sid bemerkt, dass seine Sinne plötzlich geschärft zu sein scheinen. Er kann Gespräche belauschen, die mehrere hundert Meter entfernt gehalten werden. Er kann Gerüche wahrnehmen, die für die menschliche Nase eigentlich nicht aufzuspüren sein sollten. Und er glaubt, Wahnvorstellungen zu haben. Beständig plagen ihn beängstigende Träume, die ihn unter Schweißausbrüchen aufwachen lassen. Und dann erfährt Sid von einem uralten Kult, der seinen Ursprung 15.000 Jahre vor unserer Zeit hat. Von Seth, dem altägyptischen Gott des Chaos und Verderbens. Von einem mysteriösen Mumienherz, das seit 15.000 Jahren schlägt. Und davon, dass der Kult es auf ihn - Sid - abgesehen zu haben scheint. Verzweifelt wendet sich Sid an Freunde und Bekannte, doch der Einfluss des Seth-Kults ist viel größer als angenommen. Seine ganze Hoffnung, sein ganzes Vertrauen muss Sid nun in das Punk-Girl Rascal legen, mit deren Hilfe er versucht, den rücksichtslosen Häschern des Kults zu entfliehen ...
Viele kurze Kapitel sowie ein häufiger Orts- und Perspektivenwechsel sorgen dafür, dass der Auftakt zur "Mumienherz"-Trilogie zu einem spannenden und vor allem temporeichen Abenteuer wird, das seinen Hörer mit auf eine aufregende Reise quer durch New York und schließlich nach Ägypten nimmt. Dabei entwickelt Thilo P. Lassak seine Charaktere nicht nur sehr plastisch und glaubwürdig, sondern vermag auch die Kluft zwischen reicher Ober- und armer Unterschicht eindringlich zu schildern. Dass der Autor die Handlung darüber hinaus mit fundiertem Hintergrundwissen verbindet, macht sie nur umso packender.
Lassak hat seinen Ägypten-Thriller in drei grundlegende Erzählperspektiven aufgeteilt: Zum einen folgt der Leser den Erlebnissen des jugendlichen Protagonisten Sid, zum anderen gibt der Autor Einblick in das brutale und abgehärtete Innenleben des Seth-Anhängers Birger Jacobsen, der vom Kult auf den Jungen angesetzt wurde. Ein dritter Handlungsstrang führt 15.000 Jahre in die Vergangenheit und lässt den unerbittlichen Hohepriester Setepenseth aus seiner Sicht davon berichten, wie er von Seth zu seinem Diener auserkoren wurde. Was in gedruckter Form durch unterschiedliche Typografien - sprich Schriftarten und -farben - deutlich voneinander getrennt wurde, findet in der vorliegenden Hörbuchfassung nun eine Differenzierung durch drei verschiedene Sprecher; Rafi Guessous übernimmt die kurzen Einschübe Setepenseths, Bernd Stephan trägt Birger Jacobsens Gedanken und Pläne vor und Christian Friedel mimt die Parts, in denen Sid und Rascal im Vordergrund stehen.
Doch von allen dreien kann lediglich Bernd Stephan mit seiner dunklen, leicht rauen Stimme von Anfang an überzeugen, denn Rafi Guessous Abschnitte wirken hölzern, während Christian Friedels Stimme perfekt gepasst hätte, wenn Sid tatsächlich aus seiner Sicht - also in der ersten Person - von den Geschehnissen berichten würde - so erweist sich seine Stimmmelodie jedoch als zu unreif, um der Geschichte Tiefgang und Ausdruck zu verleihen. Nach einer nicht allzu langen Eingewöhnungsphase schwächt das anfängliche Missfallen seitens des Hörers in beiden Fällen erfreulicherweise ab, sodass sich auch diese Teile des Hörbuchs zu einem unterhaltsamen Abenteuer entfalten können.
Fazit:
Zu Beginn ist es lediglich Bernd Stephan, der dazu im Stande ist, "Die Rückkehr des Seth" mit seiner Stimme zu tragen - die Unterstützung durch Christian Friedel und Rafi Guessous folgt erst nach anfänglichen Schwierigkeiten. So wird die Lesung schließlich doch noch zu einem kurzweiligen und nicht zuletzt spannenden Ägypten-Thriller, der durch Kompositionen von Ulrich Maske aufgelockert wird.
Hinweis:
Nur kurz nach Erscheinen des vorliegenden Hörbuchs veröffentlichte der Ravensburger Buchverlag im März 2008 den zweiten Band der "Mumienherz"-Trilogie: "Der Schatten des Horus".