Media-Mania.de

 Zeichenschule: Zeichnung der Anatomie für Künstler


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Anatomie des menschlichen Körpers ist für Zeichner sehr wichtig, um Menschen in ihren Zeichnungen ins richtige Licht rücken zu können. Zwar muss man nicht jeden einzelnen Muskel kennen, doch sollte man die grobe Anordnung der Knochen und Muskeln kennen, um sie naturgetreu zeichnen zu können. Bei Edition Michael Fischer ist im Februar 2008 dieses Buch herausgekommen, welches dem Leser die Anatomie näher bringen soll.

Das Buch beginnt mit einem Überblick über das Skelett und die Muskulatur des Menschen. Dabei wird gezeigt, wie man von wenigen Strichen zu einer vollständigen Zeichnung gelangt. Danach werden die einzelnen Körperregionen und deren Knochen und Muskeln näher vorgestellt und erläutert. Das Buch beginnt mit dem Rumpf und den Schultern, geht weiter zu den Ober- und Unterarmen und den Beinen. Das dritte Kapitel des Buches behandelt das Gesicht und die Hände. Dies sind die beiden wesentlichen Körperteile, mit denen man Ausdruck in die Zeichnung legt und gleichzeitig die beiden am schwierigsten zu zeichnenden. Das vierte Kapitel behandelt das Zeichnen von Bewegungen, Posen und Skizzen von Gestalten, bevor dann im letzten Kapitel Zeichnungen mit verschiedenen Techniken und Materialien vorgestellt werden.

Zeichnen lernt man am besten nicht anhand eines Textes, sondern durch das eigene Zeichnen. Da es in einem Buch nicht möglich ist, den Leser während des Zeichnens bei der Hand zu nehmen, werden ihm stattdessen viele Anleitungen gezeigt, anhand derer man sieht, wie sich die Zeichnungen Stück für Stück aufbauen und Skizzen zu Bildern werden. Die Bilder sind sehr hilfreich, da man das Gefühl hat, dem Künstler über die Schulter zu schauen und ihm etwas abschauen zu können. Die Erklärungen, die normalerweise während des Zeichnens aus dem Mund des Lehrenden kommen würden, sind in diesem Buch neben dem Bild zu finden.

Zusätzlich gibt es viele weitere Erklärungen zu den Grundlagen und spezifischen Dingen, die eher allgemein und nicht an einem Beispiel beschrieben werden. Das Buch geht dabei zu Beginn erst auf die groben Umrisse des Körpers ein, bevor es nach und nach die einzelnen Körperregionen bespricht. Auf jeder Seite finden sich meist mehrere Zeichnungen und so erkundet man Stück für Stück die Knochen und Muskeln des Körpers. Natürlich wird man - selbst wenn man das Buch noch so sorgfältig liest - die Anatomie des Körpers nicht perfekt zeichnen, wenn man nicht selbst den Stift in die Hand nimmt und übt. Dies sollte allerdings jedem Leser klar sein.

Das Buch richtet sich eher an Personen, die bereits ein bisschen Erfahrung mit dem Zeichnen haben und sich nun an den menschlichen Körper in seinen verschiedensten Posen und Bewegungen heranwagen möchte. Dabei spielt auch die Aktmalerei eine große Rolle, da nur so der Körper nicht von Kleidung verdeckt und verformt wird.

Insgesamt kann man sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen sehr lehrreichen Titel handelt, bei dem man das Gefühl bekommt, einem Künstler über die Schulter schauen zu können, der einem erklärt, wir man den Menschen am Besten zeichnet.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783939817185 | Preis: 29,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Zeichnung der Anatomie für Künstler" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kreative Mal- & ZeichenspieleMalen mit AcrylfarbenDas Handbuch für KünstlerMalen mit AquarellfarbenMalen mit Ölfarben