Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 121: Die drei ??? – Spur ins Nichts

Die drei ???, Folge 121


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind zurück! Nachdem die Hörspiel-Serie aufgrund eines Rechtsstreits zwischen dem Kosmos-Verlag und dem Europa-Label eingestellt worden war, dürfen die Drei ??? nach dreijähriger Pause nun auch endlich wieder in Hörspielform ermitteln. Den Anfang macht der 121. Fall, der am 4. April 2008 veröffentlicht wurde: "Die drei ??? - Spur ins Nichts".

Peter ist verzweifelt: Er befindet sich in einer verschlossenen Zelle, an die vergangenen 24 Stunden kann er sich nicht erinnern. Dem Mädchen, das mit ihm eingesperrt ist, geht es nicht anders. Doch dann hört der Zweite Detektiv plötzlich Morsezeichen über eines der nackten Rohre: ein Fragezeichen. Justus! Eifrig verständigen sich die beiden Detektive miteinander und entdecken dabei versteckt angebrachte Kameras in ihren Zellen. Was geht hier vor?
Unterdessen kehrt Bob von einem Besuch bei Verwandten in Idaho zurück - und erfährt von Onkel Titus und Tante Mathilda, dass Justus und Peter spurlos verschwunden sind! Gemeinsam mit Jelena, die noch am Vortag mit dem Ersten Detektiv telefoniert hat, macht sich der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv daran, die letzten Schritte seiner beiden Freunde und Kollegen nachzuvollziehen …

So hört er sich also an, der erste Fall nach der langen Funkstille. Hat sich nach den drei Jahren etwas am Konzept der "Drei ???"-Hörspiele verändert? Wer diese Frage mit einem "Ja" beantworten kann, der bildet sich das lediglich ein. Denn "Die drei ??? - Spur ins Nichts" wurde - ebenso wie der 122. Fall, "Die drei ??? und der Geisterzug" - bereits vor Einstellung der Serie aufgenommen, aufgrund des Rechtsstreits dann jedoch nicht mehr veröffentlicht. Trotzdem - mehr erwartet hätte man sich von dem vorliegenden Hörspiel schon, zumal die Vorlage von "Drei ???"-Vielschreiber André Marx stammt, normalerweiser ein Garant für die gelungensten Fälle der Reihe. "Die drei ??? - Spur ins Nichts" erweist sich jedoch leider als eine lediglich durchschnittliche Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach. Dabei beginnt das Hörspiel durchaus spannend und mysteriös, entwickelt sich im Verlauf der Handlung dann aber in eine wenig befriedigende Richtung, die streckenweise allzu starke Ähnlichkeiten zu "Die drei ??? - Tal des Schreckens" aufweist - ein Umstand, der auch dem Ersten Detektiv schnell auffällt. Unbefriedigend ist auch, dass lediglich Bob während des Hörspiels ermittelnd tätig wird und ein paar kleinere Fortschritte macht, sich zum Schluss aber gerade sein Handlungsstrang als vollkommen überflüssig herausstellt.
Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) vermögen die Schwächen des Falls durch ihr geübtes Zusammenspiel zwar ein wenig zu kaschieren, doch gegen die Mittelmäßigkeit der Folge kommen auch sie nicht an.

Fazit:
"Die drei ??? - Spur ins Nichts" ist eine durchaus ordentliche Fortsetzung der Hörspiel-Reihe und kann den Hörer kurzweilig unterhalten, doch im Grunde ist man von den Drei ??? - und auch André Marx - Besseres gewöhnt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783866290709 | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Spur ins Nichts" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? – Musik des TeufelsDie drei ??? – ToteninselDie drei ??? – FußballfieberFeuermondDie drei ??? – Die Spur des Raben