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 WISSEN ERLEBEN: Steine und Fossilien

Auf den Spuren der Erdgeschichte

Serie: WISSEN ERLEBEN
Autoren: Margaret Hynes
Übersetzer: Anne Emmert
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Viele Kinder mögen Steine und bringen immer wieder schöne Exemplare mit nach Hause. Bei manchem der kleinen Steineliebhaber entwickelt sich aus der Sammelleidenschaft mit zunehmendem Alter der Wunsch, mehr über Steine zu erfahren.

Das Buch "Steine und Fossilien" will in drei Kapiteln den kleinen Lesern die Welt der Geologie und Paläontologie - also der Wissenschaften, die sich mit Gesteinen und Fossilien befassen - näherbringen. Der Tatsache, dass wir in einer Welt aus Stein leben, ist das erste Kapitel gewidmet: Woher kommt das Gestein, wie verändert es sich und was für Arten gibt es? Über versteinerte Überreste von Pflanzen und Tieren, also Fossilien, berichtet das zweite Kapitel. Mit der Entwicklung der Lebewesen auf der Erde beschäftigt sich das dritte und letzte Kapitel. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Gesteinsschichten und Fossilienfunden eingegangen.

23 Stichworte, beispielsweise "Erosion", "Fossile Brennstoffe" oder "Prähistorische Pflanzen", werden auf jeweils einer Doppelseite erläutert. Jedes Stichwort hat ein eigenes Hintergrundbild, das die Doppelseite komplett einnimmt. Weitere kleinere Fotos und Abbildungen halten zusätzliche Informationen bereit. Eine Doppelseite enthält zudem verschiedene kurze Absätze, die unabhängig voneinander bestimmte Informationen vermitteln.

Die Verlagshomepage empfiehlt dieses Buch aus der Reihe "WISSEN ERLEBEN" für Kinder ab neun Jahren. Im Buch selbst findet man diese Angabe leider nicht. Für Grundschüler, wie der Verlag empfiehlt, scheint das Buch allerdings weniger geeignet zu sein, da bereits einiges Wissen vorausgesetzt beziehungsweise detailliertes Wissen vermittelt wird. Die Information, dass Tropfsteine entstehen, "wenn im Lauf von Jahrmillionen das Regenwasser Kalziumkarbonat in Kalziumbikarbonat umwandelt" ist für die meisten Grundschüler wahrscheinlich eher nebensächlich. Auch, dass sich gesteinsbildende Mineralien aus etwa acht Elementen zusammensetzen, wobei Sauerstoff und Silizium - zum Beispiel in der Mineralgruppe der Silikate - am häufigsten vorkommen, könnte ohne chemisches Grundwissen schwer zugänglich sein.

"Steine und Fossilien" aus dem Arena Verlag ist also eher ein Sachbuch für Jugendliche als für Kinder. Die Fülle an Informationen wird zwar durch eine äußerst bildreiche Aufmachung aufgelockert, aber beim Verstehen der kurzen, doch sehr drögen Texte helfen die Fotos nicht. Dem Motto "WISSEN ERLEBEN" werden diese Texte jedenfalls nicht gerecht, auch wenn hin und wieder kindgerechte Metaphern zu verstehen helfen. Zum Beispiel, dass man sich die Erde als riesiges Ei vorstellen kann, mit dem Eigelb als Metallkugel im Innern, dem Eiweiß als Erdmantel und der Eischale als Erdkruste.
Der Aufbau mit Hilfe von Stichworten und verschiedenen Absätzen kommt Kindern zwar wegen der Kürze entgegen, hilft aber nicht beim Bilden einer Struktur. Das Buch versammelt ein wenig zusammenhanglos verschiedene Informationen zu Steinen, Fossilien und der Entwicklung des Lebens. Die Kinder und ihre Lebenswirklichkeit werden nicht einbezogen, sodass von "ERLEBEN" keine Rede sein kann. "WISSEN BESCHRIEBEN" träfe das Konzept des Buches besser.

Alles in allem kann dieses Buch als Sachbuch für Kinder nicht überzeugen. Die teilweise wirklich schönen Fotos können nicht über die wenig ansprechenden Texte hinwegtrösten. Ist ein besonderes Interesse für Steine, Fossilien und die Erde vorhanden, können vielleicht ältere Kinder mit der Unterstützung ihrer Eltern Freude an diesem Buch haben.


Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783401061313 | Originaltitel: Rocks and Fossils | Preis: 7,95 Euro | 63 Seiten | Sprache: Deutsch

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