Media-Mania.de

 Neves

Überall verbirgt sich ein Puzzle


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Manchmal sind die einfachsten Dinge auch die besten, die man wählen kann. Der alte Klassiker Tetris ist hierfür ein gutes Beispiel. Spartanische Grafik und ein leicht erlernbares Spielprinzip sorgten dafür, dass jeder in seinen Bann geriet. Und eben so ein schlichtes, aber fesselndes Spiel ist auch "Neves".

Dieses Puzzlespiel für den Nintendo DS baut auf dem Prinzip von Tangram auf. Sieben Puzzleteile sind es, die das Werkzeug für den Spieler bilden. Um sich an die Steuerung zu gewöhnen, gibt es für den Spieler eine kurze Einleitung. Hier wird gezeigt, wie man Teile bewegt, in den richtigen Winkel dreht, platziert und wendet. Dann kann es auch schon losgehen.

Der Anfänger wendet sich dem Menüpunkt "Silhouetten" zu. Hier kann man aus vier verschiedenen Menüpunkten der Stufe eins wählen. Hat man sich für einen der sogenannten "Räume" entschieden, taucht eine Liste der möglichen Silhouetten auf. Sobald man eine auswählt, beginnt das Spiel. Der Spieler hat vor sich den Umriss der Figur, die er bilden soll, sowie alle sieben Tangram-Teile. Sobald das Puzzlerätsel gelöst ist, wählt man sich eine neue Herausforderung. Allerdings lässt sich das Puzzle auch mittendrin unterbrechen, wenn man merkt, dass man gerade mit dieser Figur nicht weiterkommt.

Hat man alle vorgeschlagenen Figuren einer Stufe geschafft, kann man sich am zweiten Schwierigkeitsgrad versuchen. Wer noch mehr Herausforderung sucht, der kann das Ganze auch unter Zeitdruck spielen oder mit der Option, dass jedes Teil nur einmal bewegt werden darf, man sich also gar keine Fehler erlauben kann.

"Neves" ist ein schlichtes, stilles und unauffälliges Spiel. Und es begeistert den Spieler ungemein. Die musikalische Untermalung ist recht nett, aber nichts Besonderes. Am besten schaltet man sie ohnehin ab, da die einzelnen Legefiguren recht viel Denkarbeit vom Spieler fordern. Und sobald man sich etwas eingearbeitet hat, geht das Legen relativ fix, auch wenn man manchmal verzweifelt, wenn eine Figur fast gelöst scheint und das letzte Teil dann doch nicht passt.

Ein fesselndes Spiel, das das Gehirn richtig auf Touren bringt. Ob zwischendurch als kleine Pause oder auch länger gespielt, begeistert es, denn man ist stets bemüht, die nächste Herausforderung ebenso zu lösen. Hier wird mal wieder bewiesen, dass Effekte nicht nötig sind, wenn das Spielprinzip passt. Und besonders schön ist, dass sich "Neves" auch für alle Altersgruppen eignet.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. April 2008 | FSK: 3 | NDS | Preis: 28,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Neves" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt