Media-Mania.de

 ... für Dummies: Poker für Dummies


Cover
Gesamt +----
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt Produkte, bei denen man sich fragt, ob die Welt so wirklich auf sie gewartet hat. Eine DVD mit dem schönen Titel "Poker für Dummies" - übrigens ein gewagter Sprachenmix - ist natürlich etwas, ohne das es vermutlich in Zukunft in keinem Haushalt mehr fröhliche Gesichter gibt.

In einer Laufzeit von etwa einer Stunde - gefühlt ist es fast doppelt so lange - erklärt Pokerweltmeister Chris Moneymaker die Welt des Pokers, oder genauer eigentlich nur einen kleinen Teil davon. Natürlich geht es um Texas Hold?em - allerdings in der heute ungeliebten Fixed Limit-Variante, was aber nur nebenbei erwähnt wird. Um dieses Spiel, und dabei eigentlich nur die Grundregeln, die jeder in zehn Minuten lernen kann, zu erklären, hat sich Moneymaker eine Runde illustrer Spieler aus der zweiten Pokerprominenzreihe eingeladen, sie um einen befilzten Tisch gesetzt und sie zeigen zwei Hände lang Poker mit vielen Erklärungen zwischendurch. Immerhin wird damit so ziemlich alles an Pokerfachwortschatz weitergegeben, was man so braucht. Das gelingt allerdings nur, wenn man die Sprache auf Englisch stellt. Die deutsche Off-Stimme übersetzt die Erklärungen nämlich zu Tode. An dem Tag, an dem an einem deutschsprachigen Tisch jemand von dem "Fluss" statt der "River Card" spricht, gefriert garantiert die Hölle.
Und die hochkarätigen Pokerspieler spielen zu Anschauungszwecken ein wirklich grottiges Poker auf Spielgeld-Niveau. Alle Welt callt und limpt, von sechs Spielern sind nach dem Flop noch vier in der Hand, wenn die Pokerprofis im normalen Leben so spielen, dann werden sie sicherlich die ärmsten Pokerprofis der Welt sein.
Als kleines Extra gibt es nach der Regelerklärung für Texas Hold?em, die ja immerhin auch ein paar sehr grundlegende Strategien erklärt, noch zwei sehr dürftige Regelkunden zu Omaha und Stud, den in Europa eher exotischen Pokervarianten, die aber niemand nach diesen Erklärungen spielen kann.

Natürlich kann man von einer DVD für Anfänger nicht viel erwarten, und da ist egal, ob mit Chris Moneymaker einer der bekanntesten Pokerspieler der Welt die Regeln präsentiert. Aber mehr als, das, was hier zusammen kommt, müsste eigentlich schon drin sein. Was hier dem Anfänger vermittelt wird, ist taktisch teilweise haarsträubend, und dann diese unfreiwillig komische Übersetzung, die jeden, der hier das Pokern lernt, zur Witznummer an seinem ersten Tisch macht, das kann man niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Und sollten die Macher katholisch sein, sollten sie jede verkaufte DVD beichten.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2008 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 25,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Poker für Dummies" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Türkisch für DummiesJoomla! für DummiesKnigge für DummiesPressearbeit für DummiesAllgemeinbildung für Dummies