Media-Mania.de

 Die Drachenjäger


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


"Die Drachenjäger" sind da, als Fernsehserie, Kinofilm, DVD zum Angucken für Zuhause und nun auch als Nintendo DS-Spiel, sodass man jederzeit Abenteuer mit Gwizdo, Lian-Chu und Hector erleben kann. Gemeinsam mit ihrer Hilfe sammelt man Punkte, besiegt gefährliche Drachen und hat eine Menge Spaß.

Das erste, was bei dem Spiel auffällt ist, dass es eine nette musikalische Untermalung besitzt. Auch die Grafik passt gut zum Charakter des Spiels und der Serie. Mit einer kleinen Anfangssequenz wird der Spieler in die Welt eingeführt und spürt da auch gleich den typischen Humor, den er aus der Serie gewohnt ist. Dann geht es sogleich ans Eingemachte. Im Tutorial wird die Steuerung erklärt und wie man die einzelnen Charaktere wechselt, um ihre speziellen Fähigkeiten zu verwenden.

Das Ziel des Spiels ist natürlich, die bösartigen Drachen am Ende jedes wichtigen Levels zu besiegen. Doch um dorthin zu kommen, gibt es viele verschiedene Dinge zu erledigen. Entweder bekommt man die Aufgabe, bestimmte Gegenstände einzusammeln, alle Gegner in einem Gebiet zu töten oder innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Aufgabe zu erfüllen. Verirren kann man sich kaum, da der Kompass am Spielrand immer das nächste Ziel angibt.

Eine der Besonderheiten von "Die Drachenjäger" sind die Gebiete, in denen die Schwerkraft aufgehoben ist. Hier kann man von einer kleinen Welt zur nächsten wechseln, wobei der Charakter auch mal seitlich oder auf dem Kopf stehen kann. Und wenn der Spieler gerade mal nicht viel Zeit hat, beschäftigt er sich einfach mit den beiden Minispielen, in denen er je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger herausgefordert ist.

"Die Drachenjäger" ist für Fans der Fernsehserie natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings vermisst man als Spieler hier doch die Komik, da es nur wenige Zwischensequenzen gibt und man sonst lediglich ein Jump-and-Run-Abenteuer mit den bekannten Charakteren spielt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Personen lässt sich einfach auf dem Touchpad, selbst mit dem Finger, vollziehen, ebenso wie das Auffüllen der Lebensanzeige. Die unterschiedlichen Aufgaben schalten bei erfolgreichem Abschluss weitere Gebiet und Aufgaben frei, doch lassen sich alle relativ einfach bewerkstelligen. Dadurch ist das Spiel in kurzer Zeit fertig gespielt und bietet keine neuen Herausforderungen.

Das Nintendo-Spiel ist einfach zu steuern, bietet eine hübsche Graphik und kann auch von jüngeren Spielern gut bewältigt werden. Doch wer schon öfter Jump-and-Run-Spiele gespielt haben sollte, fühlt sich nach einiger Zeit unterfordert und hat das Spiel schnell durch. Es sollte also jeder für sich entscheiden, wie viel Geld er für diesen netten, aber relativ kurzen Spielspaß auf den Tisch legen möchte.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. April 2008 | FSK: 6 | NDS | Preis: 38,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Drachenjäger" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
The Legend of Zelda: Spirit TracksFür immer ShrekPopulousDungeon RaidersDie Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian