Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
In Kooperation von Haba und Duden entstand 2007 die Spielreihe "Spiel dich schlau!". In bislang vier Titeln der Lernreihe für (Vorschul-)Kinder werden diese spielerisch an Themen wie Buchstaben oder Zahlen herangeführt. In "Prinzessin Tapeta und die Zählmeister" werden die Zahlen Eins bis Zehn behandelt. Hierbei liegt der Fokus nicht im Aufzählen der Zahlen, sondern im Erfassen der Mengen.
Der König will keine neuen Tapeten mehr! Prinzessin Tapeta hat es wieder mal zu gut gemeint und mit der Glitzerengeltapete übertrieben. Daher plant Prinzessin Tapeta nun den Bau ihres eigenen Schlosses, um es dann so gestalten zu können, wie sie es will. Kurzerhand ruft sie die besten Baumeister des Landes zusammen, die um den besten Plan für den Schlossbau wetteifern. Schließlich müssen sie jedoch zusammenarbeiten, denn die Wünsche von Prinzessin Tapeta sind alleine nicht zu realisieren. Doch selbst der Bauplan des Königssohns ist für Prinzessin Tapeta nicht gut genug, und so kommen alle Beteiligten mächtig ins Grübeln.
Inhalt des Buches ist eine zusammenhängende Spielgeschichte. Diese wurde in drei Abschnitte unterteilt: das Kennenlernen der Baumeister, ihr Zusammenarbeiten und der Bau des Schlosses. Die drei Abschnitte behandeln respektive das Einführen der Zahlen Eins bis Zehn, das Erfassen und Vergleichen von Mengen und das erste Zählen und Rechnen. Auf der letzten Seite des Buches können die Lösungen für die Aufgaben überprüft werden.
Der Spielspaß ist gerade für Kinder sehr groß, da sie recht einfach Erfolge erzielen können, was selbst bei jungen Kindern bereits Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbaut. Gerade für Vorschulkinder, die sich schon auf die Schule freuen, aber doch noch ein wenig Angst haben, dass sie den Anforderungen nicht gerecht werden, bietet dieses Spielprinzip einen wirklich schönen und erfolgsversprechenden Einstieg. Einige der unten genannten Spielvarianten sind zwar eher für Kinder empfehlenswert, die bereits erste Erfahrungen mit Zahlen und deren Umgang gemacht haben, aber so bleibt dieses Spiel eben für eine ganze Weile attraktiv.
Zusätzlich zur Geschichte gibt es sechs Spiele und weitere Anregungen, die die gelernten Inhalte der Geschichte spielerisch vertiefen. Dabei müssen die Kinder verschiedene Aufgaben erledigen, wie etwa das Finden richtiger Kartenpaare, das Bauen kleiner Türme oder das Sammeln von Punkten. In den Spielen geht es um den Zahlenraum von Eins bis Zehn, um das Zerlegen von Zahlen, Ergänzen, Vergleichen, um Reaktionsvermögen und einfache Rechenaufgaben.
Diese vielfältigen Möglichkeiten verhindern, dass das Spiel im Regal verstaubt, auch wenn dem Kind nach einiger Zeit die Geschichte schon bekannt ist.
Die Spielverpackung erinnert äußerlich an ein großes Buch und lässt sich auch ebenso angenehm im Regal lagern. Zusammen mit den Spielkomponenten verdient sie ein dickes Extralob. Die aufklappbare Spielverpackung mit Sichtfenster wird mit einem angenehmen Magnetverschluss geschlossen. Die Spielmaterialien, im wesentlichen Holz (Spielfigur und Würfel) und Pappkarton (Spielkarten), erscheinen qualitativ hochwertig und sind sehr robust. Das Spiel-Ringbuch macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck.
Alle Illustrationen wurden von Christine Bietz wie ein modernes Märchen (Prinzessin auf einem Motorrad) ansprechend gestaltet und sehen für die "Großen" nicht zu sehr nach Kleinkindzeichnungen aus.
Die beiliegende Spielanleitung ist ebenfalls gut verarbeitet, illustriert, strukturiert und somit auch gut verständlich.
Sehr lobenswert: Die zweite Hälfte der Anleitung beinhaltet einen Elternratgeber mit pädagogischen Hinweisen und Tipps zur gelungenen Spielleitung.
Angesichts der guten Ausstattung und Verarbeitung des pädagogisch wertvollen Spielinhaltes und der vielfältigen Spielmöglichkeiten erscheint der Preis von 19,95 Euro geradezu günstig. Eine dicke Empfehlung für alle (Vorschul-)Kinder von 4 bis 7 Jahren!