Media-Mania.de

 Chroniken der Unterwelt, Band 1: City of Bones

Serie: Chroniken der Unterwelt, Band 1
Autoren: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Als Clary mit ihrem besten Freund Simon in die Disko geht, erlebt sie etwas ganz und gar Seltsames. Sie beobachtet eine Gruppe von Jugendlichen, wie sie jemandem in einen Nebenraum folgen. Erschreckender Weise sind sie bewaffnet. Da das Mädchen nicht will, dass etwas Schlimmes passiert, folgt sie ihnen, während Simon die Türsteher zu Hilfe holt. Tatsächlich sieht Clary nicht nur, wie die beiden Jungen und das Mädchen den anderen Jungen bedrängen, sie wird sogar mitten ins Geschehen hineingezogen, weil die anderen sie bemerken. Nicht zuletzt durch ihr Eingreifen kommt es zum Kampf, der mit Peitschen, Klauen und anderen seltsamen Waffen ausgetragen wird. Der Gegner der drei stirbt und löst sich in Luft auf.

Clary ist schockiert, da sie nicht versteht, was sie da eben gesehen hat. Zudem scheinen die drei für ihre Umwelt auch noch absolut unsichtbar zu sein, so dass sie alles für sich behalten muss. Doch schon bald soll sie mehr erfahren, denn ihre Mutter wird entführt. Und zwar von Dämonen. Das Mädchen muss sich in ihrer eigenen Wohnung einem Monster stellen, das für ihr Verschwinden verantwortlich zu sein scheint. Wider Erwarten gelingt es Clary, das Wesen zu besiegen, doch sie ist nun unlösbar in ein Netz voller Geheimnisse verstrickt.

Clary wird von einem der Jungen aus der Disko aufgelesen und in ein Institut gebracht, wo sie umsorgt wird. Hier erfährt sie, dass es eine Welt voller Dämonen und anderer fantastischer Wesen gibt, die die Menschen aber nicht kennen. Die drei gehören zu den Schattenjägern, die für Ordnung unter ihnen sorgen. Warum Clary diese Welt sehen kann, bleibt vorerst für alle unklar. Natürlich will Clary ihre Mutter aus den Klauen des Feindes retten, doch das ist gar nicht so einfach. Nicht nur wegen der gefährlichen Wesen, gegen die sie kämpfen muss, sondern auch wegen dem Gefühlschaos, das in ihrem Inneren tobt: Sie hat sich in den unnahbarsten Jungen der Gruppe, Jace, verliebt.

"City of Bones" ist der erste Band der Buchreihe "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Wieso die Serie, die im Original den schönen Titel "The Mortal Instruments" trägt, auf deutsch so klischeehaft klingt und mit der Handlung nicht mehr viel zu tun hat, ist fraglich. Er mag sich gut anhören, passt aber leider nicht mehr zur Geschichte.

Clary ist eine ganz normale Jugendliche, die plötzlich in eine fantastische Welt katapultiert wird. Die Grundidee ist nicht neu, wurde hier aber gut umgesetzt. Das Mädchen entdeckt, dass in ihrer Umgebung mehr existiert, als sie sich hat vorstellen können. Es ist interessant mitzuverfolgen, wie sie damit umgeht und wie sie sich in die neue Situation einfindet. Die Autorin legt besonderen Wert auf die Gefühle ihrer Figuren. Zwar spielt alles vor einem mystischen Hintergrund, die Hauptrolle spielen aber die Menschen. Der Fokus ist ganz klar auf Clary und ihre Entwicklung gelegt worden. Sie sieht sich einerseits Jace gegenüber, der still und geheimnisvoll ist und zu dem sie sich deswegen hingezogen fühlt. Andererseits ist da ihr jahrelanger Freund Simon, von dem der Leser weiß, dass er schon seit langem in sie verliebt ist, was Clary selbst aber erst noch herausfinden muss.

Von der ersten Seite an wird man direkt in die Handlung katapultiert. Die Autorin hält sich nicht mit Beschreibungen der Personen oder der Umgebung auf, diese Informationen bekommt man nebenbei vermittelt. Sie konzentriert sich ganz auf das Geschehen. Besonders am Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Hier trumpft Cassandra Clare mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen auf, so dass die Spannung kein Ende nimmt.

"City of Bones" ist spannende Fantasy-Unterhaltung, die sich vor allen Dingen an Jugendliche richtet. Der erste Band der Reihe endet nicht mitten in der Handlung, aber es bleiben so viele Fragen offen, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Man darf also auf den zweiten Band "City of Ashes" gespannt sein, der im Juni 2008 erschienen ist.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783401061320 | Preis: 17,95 Euro | 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "City of Bones" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
City of GlassCity of AshesCity of BonesCity of BonesCity of Bones