Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Rufus Butler Seder ist Filmproduzent und nach Angaben des Boje Verlags begeistert von Bildern, die sich ganz ohne Elektrizität oder holographische Effekte bewegen. Mit seinem Kinderbuch "Galopp!" hat er sein Ziel, solche Bilder zu schaffen, mittels einer 6-Phasen-Animation erreicht.
Durch das Aufklappen und Umblättern der Seiten (das heißt durch die Bewegung der jeweils rechten Seite) werden die verschiedenen Tiere in Bewegung versetzt, sodass die kleinen und großen Leser sehen können, wie ein Pferd galoppiert, ein Hahn stolziert, ein Hund rennt, eine Katze springt, ein Adler schwebt, ein Affe hangelt, ein Schmetterling flattert und eine Schildkröte durchs Wasser flitzt. Auf den rechten Buchseiten sind zudem nette kleine, sich reimende Vierzeiler zu finden, die die Bewegungen der Tiere sowie ihre Laute thematisieren. Auch wenn nicht alle Bewegungen der Tiere gleichermaßen gefallen, ist die Technik durchaus faszinierend. Die Bewegung des Pferdes beispielsweise wirkt tatsächlich recht realistisch, die Bewegung der Schildkröte dagegen ist zu gering ausgeprägt, um die gleiche Wirkung zu entfalten.
Kinder ab drei oder vier Jahren, die Erfahrung mit Büchern haben, finden eher Interesse an den sich bewegenden Bildern als jüngere Kinder. Das liegt auch daran, dass die Bilder schwarz-weiß sind. Im Gegenzug sind die Reime auf der gegenüberliegenden Seite in knallig-bunten Schriftfarben gehalten, trotzdem aber für die Kinder weniger interessant. Insgesamt ist "Galopp!" ein schönes Geschenk für Kinder. Die robuste Aufmachung verspricht eine lange Lebensdauer und auch Erwachsene lassen sich von der scheinbar simplen Technik, die noch am ehesten mit einem Daumenkino zu vergleichen ist, faszinieren.