Media-Mania.de

 Detektiv Conan - Kinofilme, Folge 5: Countdown zum Himmel

Detektiv Conan - 5. Film


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Conan, Professor Agasa und die "Detective Boys", also Mitsuhiko Tsuburaya, Genta Kojima, Ai Haibara und Ayumi Yoshida kommen gerade von einem kurzen Camping-Urlaub nach Hause. Sie legen einen kurzen Zwischenstopp in Nishitama ein, um sich die Zwillingstürme des höchsten Wolkenkratzers der Stadt anzusehen. Kaum ausgestiegen, treffen sie Kogoro Mori, Sonoko und Ran, die vor der offiziellen Eröffnung von Mio Tokiwa eingeladen wurden, sich die Türme anzusehen. Die alte Freundin von Kogoro und Geschäftsführerin von "Tokiwa" nimmt sie im gläsernen Lift bis ins 75. Stockwerk mit, wo der Festsaal gerade vorbereitet wird. Sie treffen auf Hosui Kisaragi, einen berühmten japanischen Künstler, der vor allem durch seine Portraits des Fuji geschätzt wird. Auch der Politiker Iwamatsu Oki ist zugegen. Er hat den Bau der Zwillingstürme ermöglicht und erhofft sich dafür ein gewisses Entgegenkommen von Mio Tokiwa, der Auftraggeberin des spektakulären Bauwerks. Auch der Computerexperte der Firma Tokiwa, Yoshiaki Hara, ist anwesend und lädt die Kinder zu sich nach Hause ein, um eins seiner neuen Computerspiele zu testen.
Noch in derselben Nacht stirbt einer der Anwesenden einen schrecklichen Tod. Und als die Kinder am nächsten Tag die Wohnung von Hara betreten wollen, finden sie die nächste Leiche. Offensichtlich scheint ein Serienmörder sein Unwesen zu treiben. Einzige Verdächtige sind die Personen, die vor der offiziellen Eröffnung im Nashitama-Tower zugegen waren. Doch bevor Conan und die "Detective Boys" mit den Ermittlungen beginnen können, kompliziert sich die Lage erheblich. Durch Zufall erfährt Conan von einem schwarzen Porsche 356A , der vor dem Haupteingang des Wolkenkratzers parkt. Das ist ohne Zweifel der Wagen von Gin, dem gefährlichsten Mitglied der "Schwarzen Organisation", die für unzählige, nicht aufgeklärte Verbrechen in Japan verantwortlich ist. Der eiskalte, hochintelligente Gin ist Conans gefährlichster Feind, war er es doch, der ihm das Gift einflößte, das aus dem gefeierten Oberschülerdetektiv Shinichi den kleinen Grundschüler Conan gemacht hat.
Was aber hat die "Schwarze Organisation" mit dem Nashitama-Tower zu tun und inwieweit sind sie in die Mordserie verwickelt?

Wer Anime mag, den kleinen Conan aus der Fernsehserie oder den Mangas kennt, muss diesen fünften Film einfach haben. So eine spannende, actionreiche, witzige und intelligente Story hat man noch nicht gesehen. Dieser Film toppt alles, was es bisher von Conan zu sehen oder zu lesen gab. Man kommt sich vor wie in einer Zeichentrickversion von "Stirb langsam" und Elementen von "Der Hund von Baskerville", einem der besseren Sherlock Holmes-Filme. Garniert mit dem Witz der Figuren von Gosho Aoyama ist dieser Film ein Kleinod des japanischen Kinos, der mehr als drei Millionen Zuschauer anlockte.

Bereits 2001 erschienen, ist nun endlich auch die deutsch synchronisierte Fassung erhältlich. Und die kann auf ganzer Linie überzeugen. Leider erfährt man weder in gedruckter Form noch während des Filmabspanns die Namen der deutschen Sprecher, die diese Aufgabe mit solcher Bravour übernommen haben.
Ganz im Gegensatz dazu sind das Booklet und die darin enthaltenen Informationen von hervorragender Qualität. Sämtliche Handlungsträger werden vorgestellt, Conan, die "Schwarze Organisation" und weitere wichtige Rollen in Bild und Text erschöpfend dargestellt. Auch einige Besonderheiten des Films im Vergleich zur Manga-Serie werden thematisiert.
Da im Film eine kleine Einführung gegeben wird, können auch Conan-Unkundige problemlos mit dem fünften Film einsteigen. Zwar ist es nicht so einfach, die verschiedensten Beziehungen zwischen den Filmfiguren zu verstehen - hier wäre anzuraten, einige der Filme oder die Manga-Serie vorher in Augenschein zu nehmen -, doch zwingend ist dies nicht.

Da die Qualität von Bild und Ton exquisit ist und auch der Inhalt absolut begeistert, sollten Fans des kleinen Conan keinen Augenblick zögern - der fünfte Film ist einer der besten der Serie, die immerhin zwölf Filme (Stand Mai 2008) umfasst.
Wer sich noch ein besonders interessantes Highlight gönnen möchte, sollte einmal die japanische Tonspur - am besten mit deutschen Untertiteln - anwählen. Es ist spannend zu hören, wo in Japan geschwiegen wird, wo gesprochen und wie die Rollen dort besetzt wurden. Zumindest die Sprechstimme von Conan ist um Längen besser als die deutsche Synchronstimme.

"Countdown zum Himmel" ist allerbestes Actionkino im Gewand eines Anime. Witz, Spannung, Gefühl - hier wird alles geboten, was die Freunde Conans erwarten. Extras finden sich - bis auf einige Galeriebilder - leider keine auf der DVD. Dies ist für den relativ hohen Preis bedauerlich, aber zu verschmerzen, denn das ausgezeichnet gemachte Booklet bietet dem Fan genügend Lesestoff über den Genuss des Films hinaus.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Tengoku he no Kauntodaun - Countdown To Heaven | Preis: 21,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Countdown zum Himmel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die azurblaue PiratenflaggeDas Requiem der DetektiveDer Killer in ihren AugenDie Kreuzung des LabyrinthsDas Komplott über dem Ozean