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Kaum ein anderes Kosmetikutensil wird so häufig gekauft und benutzt wie der Lippenstift. Dieses Jahr feiert er Geburtstag - seit 125 Jahren schon verschönert der Lippenstift, wie wir ihn kennen, Frauen auf der ganzen Welt.
Zu diesem Anlass hat René Koch, seines Zeichens bekannter Visagist, in seiner ganz persönlichen Sammlung gekramt.
Herausgekommen ist eine Hommage an den Lippenstift mit vielen Fakten, Tipps und Tricks.
Das Buch ist in fünf Überkapitel eingeteilt, die sehr abwechslungsreich sind und eine große Themenvielfalt abdecken.
Der erste Teil des Buches besteht aus einer Chronologie des Lippenstifts: Welche Farben und Mundformen waren in welchem Jahrzehnt in, welche prominenten Frauen prägten die Zeit und was geschah noch auf der Welt. Danach folgt ein Kapitel rund um das Küssen, mit Kussmundabdrücken verschiedener Berühmtheiten, einem scherzhaften Kusstypentest und weiteren Kleinigkeiten, die irgendwie mit Küssen und roten Lippen zusammenhängen. Im dritten Teil des Buches geht alles ums richtige Styling. Hier werden Tipps und Tricks verraten, wie man seine Schwächen kaschieren und Stärken betonen kann - auch mit Hilfe der richtigen Lippenfarbe. Danach folgt ein Abschnitt, zu dem verschiedene Experten Artikel beigetragen haben, in denen es wieder um vielfältige Themen von Schönheits-OPs hin zu Kosmetikgütesiegeln geht. Im letzten Teil geht es um "Make-Up als Lebensgefühl". Hier dreht sich viel um Charisma und um die Frage, was man ausstrahlen möchte.
Nun, dies ist kein Buch nur über Lippenstifte, der Illusion sollte man sich nicht hingeben. Hier geht es um Schminken im Allgemeinen, darum, welche Berühmtheiten der Autor schon alle getroffen hat, wie man sich für ein Foto auf einer Singlebörse richtig schminkt - diesen Tipp allerdings kann man auch losgelöst von der Singlebörse betrachten -, um Bodypainting, um Schminken bei Männern, um Schminken und Zurechtmachen für eine Liebesnacht und noch allerhand mehr
leider gibt es auch immer wieder eingestreute Produktwerbung. Dass der Autor Empfehlungen ausspricht, eine Marke besonders lobt, das ist kein Problem. Aber dass für verschiedene Produkte verschiedener Firmen Werbung gemacht wird und auch für die Galerien Lafayettes in Berlin, ist zumindest anfänglich doch etwas befremdlich.
Die vielen Bilder von historischen Lippenstiften, Werbeplakaten und sonstigen Schminkutensilien sind interessant zu betrachten, auch die Erklärungen, die sich hierzu unter den Bildern finden, sind beinahe informativer und interessanter als mancher der versammelten Artikel.
Durch manche der Themen, durch die erwähnten Prominenten und auch durch manche mittlerweile etwas angestaubte Konventionen (zum Beispiel, dass Männer nach sechs Uhr abends keine braunen Schuhe tragen sollten), erhält man auch den Eindruck, dass sich das Buch auf jeden Fall eher an Frauen mittleren Alters richtet; junge Frauen werden nur wenige hilfreiche Allgemeintipps finden.
Es ist schon ein merkwürdiges Sammelsurium, was der Leser mit diesem Buch in den Händen hält. Für sich genommen ist das meiste wirklich ganz interessant, wenn auch nicht unbedingt neu - Farbberatung und Schminktipps, wie man sie in beinahe jeder Zeitschrift findet, zählen nicht unbedingt zu den beworbenen "exklusiven Schminktipps". Aber auch Visagisten kochen wohl nur mit Wasser. Für einen bekennenden Lippenstiftliebhaber gibt es bestimmt bessere Jubiläumsbücher, für jemanden, der einen bunten Querschnitt durch die Welt des Schminkens mit Schwerpunkt auf dem Lippenstift sucht, dürfte dieser Band einen Blick wert sein.