Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Das Mittelalter, vor allem aber die Welt der Ritter und Burgen, fesseln fast jedes Kind über längere Zeit. Während dieser Phase ist jede Information willkommen und wird Teil eines umfassenden Bildes einer uns fremden Epoche.
Im vorliegenden Buch finden sich Informationen zuhauf, übersichtlich nach Themen gegliedert und sorgfältig aufbereitet. Einführende Kapitel schildern, warum Burgen im Hochmittelalter zu einer Notwendigkeit wurden, und wie sich nacheinander ganz unterschiedliche Typen von Burgen entwickelten. Anschließend lernen die Leser einzelne funktionelle Gebäude und Gebäudeteile innerhalb der Burg kennen und verfolgen die Geschichte des Burgenbaus bis zu dessen Ende.
Das Kapitel "Angriff und Verteidigung" schildert zunächst den Burgbau aus organisatorischer Sicht, dann Belagerungen, die Eroberung einer Burg und verschiedene Verteidigungsanlagen im Lauf der Zeit. Hierauf folgt ein Abschnitt über den "Beruf" des Ritters einschließlich der Ausbildung, Ausrüstung und Aufgaben. Auch die Wappenkunde wird an dieser Stelle behandelt.
Ein ausführliches Kapitel widmet sich dem Leben auf der Burg, wobei auf Angehörige unterschiedlichster Dienstgrade und Funktionen eingegangen wird. Festbankette und Feiern finden ebenso Erwähnung wie die Falknerei, die Jagd, die Verwaltung, die Aufgabenverteilung in der Burgherrenfamilie und so fort; zudem bilden das Leben der Leibeigenen auf dem Land, Recht und Gesetz und das Leben in der einer Burg untergeordneten Stadt weitere Themen.
Der Anhang liefert Lesetipps, Internetadressen, eine Burgenübersicht sowohl für Europa als auch für Japan und den Mittleren Osten, ein Glossar und ein Register.
Die inhaltliche Vielfalt und Differenzierung wirkt durchaus einmalig für ein Kindersachbuch. Zu hoch hinaus möchte der Autor indes nicht: Die Allgemeinverständlichkeit und kindgerechte Darstellung bleiben niemals außen vor. Doch die Intention des Buchs ist offensichtlich, Kindern ein wirklich umfassendes Bild vom Mittelalter mit Schwerpunkt "Ritter und Burgen" zu vermitteln und somit möglichst keine Fragen offen zu lassen.
Wie in den meisten Kindersachbüchern üblich, sind die einzelnen Kapitel in sehr handliche Untereinheiten im Umfang einer Doppelseite gegliedert. Die Doppelseiten werden fast immer von Abbildungen dominiert, ohne dass diese zu sehr vom Text ablenken. Jede Doppelseite enthält zunächst eine kurze Zusammenfassung des Themas oder auch eine Hinführung, gefolgt von etwa absatzlangen Texten zu einzelnen Aspekten des Sujets, die stets mit einer aussagekräftigen Überschrift versehen sind. So bleibt die gesamte Darstellung angenehm übersichtlich.
Bei den Abbildungen handelt es sich teils um Fotos, teils um Zeichnungen, häufig auch um Aufriss- oder schematische Zeichnungen. Diese werden ausführlich erläutert und machen Konstruktionen oder auch Abläufe gut verständlich. Hier und da findet man Abbildungen historischer Kunstwerke, die besonders authentisch vom Mittelalter berichten.
Verletzte werden im Hintergrund gezeigt, es bleibt auch nicht unerwähnt, dass bei Belagerungen, Turnieren und Kriegen Menschen zu Tode kamen; ausreichend realistisch ist das Buch, ohne allerdings die Grausamkeit vieler kriegerischer Handlungen allzu plakativ zu betonen. Mildere Strafen wie das Tragen einer Schandmaske werden ganz offen vorgestellt, und die Existenz der Todesstrafe findet Erwähnung.
Dies alles ist zusammen mit den Pflichten und Lustbarkeiten mittelalterlichen Lebens und mit den Details zum Burgenbau so gestaltet, dass Kinder nicht überfordert werden, auch wenn die Faktenfülle Erwachsene zunächst zu erschlagen droht: Für die Zielgruppe stellt sich das Buch als wahre Fundgrube heraus, in der man über längere Zeit begeistert wühlt und forscht.
Da kann man den nicht ganz geringen Preis gern in Kauf nehmen, zumal das Buch hochwertig und attraktiv aufgemacht ist. Da vermutlich der eine oder andere Erwachsene im Umfeld des mit dem Buch zu bedenkenden Kindes begeistert mitliest, rechnet sich die Anschaffung auf jeden Fall. Ein tolles, sehr empfehlenswertes Buch!