Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Acrylfarbe gehört zu den beliebtesten Materialien in der Malerei. Kein Wunder, lässt sie sich doch problemlos verarbeiten und man kann die Farbschichten beliebig oft übermalen. Dazu ist die Farbe nahezu geruchlos, was vor allem diejenigen zu schätzen wissen, die zuhause malen. Acrylfarbe ist sehr vielseitig und lässt sich sowohl deckend als auch lasierend oder in dicken Schichten auftragen, anders als etwa die Aquarellfarbe, bei der jeder Strich sofort sitzen muss.
Das vorliegende Buch "Die Acrylmalschule" ist übersichtlich in drei Teile strukturiert.
Der Autor und Maler Felix Eckardt schreibt einige einführende Sätze über die Benutzung des Buches und das Malen mit Acryl im Allgemeinen. Und dann geht es auch schon los. Zunächst das Material: die Farben, verschiedene Pinsel und Untergründe werden vorgestellt und miteinander verglichen. Dann geht es weiter mit der Technik der Acryl-Malerei. Hierzu gehören der Umgang mit der Farbe, die Bildkomposition und die Perspektive. Im Praxisteil kann der Leser sechs Bildmotive Schritt für Schritt nachmalen oder die Technik studieren. Dem Buch liegt eine DVD mit Videoclips zu Material, Technik und Malweise bei. Es schließt ab mit Informationen über den Autor.
Mit Felix Eckardt ist dem Verlag wirklich ein guter Griff gelungen. Er studierte Malerei und ist jetzt als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung (HAW) in Hamburg tätig, sowie als freischaffender Maler und Illustrator. Einige Arbeitsproben, Bilder und von ihm illustrierte Kinderbücher kann man im Buch und auf der beiliegenden DVD bewundern.
Er versteht es, alle Aspekte der Acrylmalerei locker und frisch zu vermitteln. So lernt man mit Spaß und ohne trockene Theorie, dennoch wird alles Grundlegende behandelt. Am liebsten möchte man selbst gleich zu Pinsel und Leinwand greifen, rein in die Farbe und dann - zack. Sein Lehrstil ist genauso wie seine Malweise schwungvoll und voller Energie, und er versteht es, Wissenswertes überzeugend zu transportieren. Seine Anweisungen sind dabei dennoch klar und verständlich, ohne belehrend zu wirken.
Neben der grundlegenden Technik der Acrylmalerei erwarten den Leser eine Menge Insidertipps. Der Autor teilt bereitwillig und überzeugend seine Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Techniken. An Material empfiehlt er eine Grundausstattung guter Qualität, sodass die erste Anschaffung nicht teuer sein muss und trotzdem Freude bereitet. Sogar die Angaben auf einer Acryltube werden erklärt, damit auch Anfänger all die Kästchen, Sterne und Nummern deuten können. In sechs Schritten lernt man dann ein Acrylbild zu malen, angefangen bei der Vorzeichnung, dem Anlegen von Licht und Schatten und dem finalen Setzen von Lichtern. Ganze sechs Motive kann man so nachvollziehen - denn malen lernt man durch malen.
Die meisten der besprochenen Techniken finden sich auf der DVD. Die Videoclips sind einfach sehenswert - ein Bild zeigt mehr als tausend Worte und ein kleiner Film kann umfassend den Malprozess demonstrieren. Die farbenfrohen Bilder des Autors sind sehr ansprechend und fröhlich. Und Felix Eckardt ist so unterhaltsam, dass es einfach Spaß macht, ihm bei der Arbeit zuzusehen: ein begeisterter und mitreißender Maler durch und durch. So schaut man ihm gerne im Atelier über die Schulter oder schlendert mit ihm durchs Viertel zum Farbeneinkauf oder zur Motivsuche.
Sehr gelungenes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene mit Einführendem und Vertiefendem. Dazu sind die 96 farbenfrohen Seiten hervorragend gedruckt und als Hardcover gebunden, sodass man an dem Buch sicher lange Freude haben wird.