Media-Mania.de

 Feuerblüte, Band 3: Das Mond-Orakel

Serie: Feuerblüte, Band 3
Autoren: Katja Brandis
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Alena und Jorak sind von ihrer Reise hinter die Grenzen von Daresh zurückgekehrt. Sie haben nicht nur ihre Liebe füreinander entdeckt, sondern Jorak ist es auch gelungen, eine bisher unbekannte Formel mitzubringen, mit der er drei Tornados heraufbeschwören kann. Er selbst ist gildenlos, weil seine Eltern zwei verschiedenen Gilden angehörten, aber mit dieser Formel erhofft er sich, in die Luft-Gilde aufgenommen zu werden. Er tritt vor den Rat und trägt sein Anliegen vor und tatsächlich wird es diesmal nicht einfach abgeschmettert, sondern die Ratsmitglieder wecken Hoffnung in ihm. Doch natürlich soll es dann nicht so einfach werden, wie er sich das erhofft hatte, denn sie stellen ihm zwei nahezu unlösbare Aufgaben, denen er sich stellen muss, bevor er aufgenommen werden kann. Hat man ihn doch nur zum Narren gehalten? Jorak ist sich sicher, dass die Ratsmitglieder ihn nicht wirklich aufnehmen wollen und ihm nur gezeigt werden soll, wie wertlos er ist. Trotzdem nimmt er die Herausforderungen zur Überraschung aller an und versucht sie zu meistern. Dabei steht im natürlich Alena zur Seite, die geschworen hat, nicht aufzugeben, bis Jorak einer Gilde angehört, denn in Daresh ist man als Mensch nur dann etwas wert, wenn man entweder zu Feuer, Erde, Luft oder Wasser gehört.

Währenddessen befindet sich auch Rena auf einer Mission. Sie hat das Mond-Orakel besucht und dort die drei Kinder getroffen, die Voraussagen machen, die für das ganze Land von größter Wichtigkeit sind. Doch sie merkt, dass ein großes Geheimnis hinter dem Orakel steckt, sie kann es nur noch nicht ergründen. Sie tut alles, um dahinter zu kommen, und schleicht sich sogar mit einer anderen Identität beim Mond-Orakel ein. Doch was sie entdeckt, ist erschreckender als sie es erwartet hätte.

"Das Mond-Orakel" ist der dritte und letzte Teil der Trilogie um Alena, die von den Tiermenschen Feuerblüte genannt wird. Allerdings spielt sie diesmal nicht die Hauptrolle, sondern teilt sich diese mit Jorak und Rena, die ebenfalls große Abenteuer zu bestehen haben. Immer abwechselnd erlebt man das mit, was den Dreien geschieht, manchmal kommen sogar noch ein paar andere Figuren dazu. Stellenweise fällt es deswegen ein bisschen schwer, der Handlung zu folgen, doch wer sich auf die Geschichte einlassen kann, hat sich schnell an Katja BrandisÂ’ Art zu erzählen gewöhnt.

Diesmal geht es um eine eher kritische Betrachtung von Daresh. Bisher war es selbstverständlich, dass jeder Mensch einer der vier Gilden angehört. Bei Alenas und Joraks Reise nach Rhinannon, die wir im zweiten Band mitverfolgen konnten, haben die beiden jedoch erlebt, wie es sein kann, wenn man fern dieser selbst auferlegten Grenzen leben kann, was sie tief berührt hat. Da Jorak gildenlos ist, tun sie nun alles dafür, um die bekannten Muster aufzubrechen, und stellen sich dabei gegen so ziemlich jeden, der ihnen begegnet, nicht zuletzt gegen den mächtigen Rat.

BrandisÂ’ Buch macht nachdenklich und regt dazu an, sich selbst über die Toleranz gegenüber anderen Gedanken zu machen. Daneben erlebt man aber auch eine fantastische Geschichte in einer Welt voller Geheimnisse. Die Stärke der Autorin war es schon immer, sich ganz besondere Wesen oder Gegenden auszudenken, auf die ihre Protagonisten stoßen, so auch diesmal. Es gibt nicht nur das Mond-Orakel, sondern auch ein wunderbares doch gleichzeitig erschreckendes Totenritual, einen Vulkan mit seltsamem Bewohnern und ein Elixier, das einen an den Rand der Existenz führen kann. Daresh ist eine wunderbare Welt, in die man immer wieder gerne auftaucht. Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren belässt Katja Brandis es aber nicht bei dem, was sie in vorherigen Büchern entwickelt hat, sondern lässt immer neue Ideen einfließen, wodurch es durchweg spannend bleibt.

"Das Mond-Orakel" lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, mehr Vergnügen macht es allerdings, wenn man sich alle Feuerblüten-Romane durchliest und so das Gesamtkonzept versteht. Der Band ist ein gelungener Abschluss für die Serie.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783800053858 | Preis: 9,95 Euro | 462 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Mond-Orakel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Reich der WolkentrinkerFeuerblüteIm Reich der WolkentrinkerFeuerblüteDas Mond-Orakel