Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In manchen Familien gibt es die Tradition, die Tischwäsche an die nächste Generation zu vererben. Denn eine schön gepflegte Tischdecke oder ein Kissenbezug können jahrzehntelang halten, wenn man sie richtig behandelt. Selbst wenn man keine handarbeitsbegeisterten Eltern und Verwandten besitzt, kann man dennoch selbst eine solche Tradition starten und so schöne Familienerbstücke oder Geschenke herstellen. Mit dem Buch "Filethäkeln - Dekorative Ideen mit Stil" gehen einem sicher die Ideen nicht aus.
Nach einer kleinen Einführung über die Besonderheit des Filethäkelns beginnt das Buch sofort mit den verschiedenen Modellen. Dabei gibt es unterschiedliche Themen und Muster, die in einzelnen Handarbeitsstücken immer wiederkehren, so dass man gleich komplette zueinander passende Kollektionen herstellen kann. Floral beginnt es mit schönen Rosenmotiven. Etwas exotischer wird es mit Kakadus, Flamingos und tropischen Früchten. Aber auch Musikinstrumente und etwas ländlichere Jagdmotive können die Wohnung originell und einmalig verschönern. Tierischer wird es mit luftigen Schmetterlingmotiven, Hennen und Katzen, die sich auf Decken oder Kissen räkeln. Klassisch sind die Jugendstilmuster, die ebenso wie die maritimen Motive eigentlich überall ankommen.
Die einzelnen Handarbeiten werden genau erklärt. In den schönen Fotografien kann man zusätzlich auch gut erkennen, wie das Muster in Verbindung mit verschiedenen Farben wirken kann. Bei den Vorschlägen gibt es nicht nur Tischdecken, Läufer und Kissen, sondern auch Buchumschläge, Fensterschmuck und Gardinen. So kann man ganz nach Belieben fast die komplette Wohnung mit einem Thema dekorieren, wenn man möchte. Und da die Stücke sehr unterschiedliche Größen besitzen, kann man sich auch erst einmal an einen kleinen und schnell gefertigten Kisseneinsatz machen, ehe man sich an eine größere Tischdecke wagt.
Für diejenigen, die erst einmal ihre Kenntnisse wieder auffrischen müssen, gibt es einen kleinen Lehrgang zum Filethäkeln. Die Autorinnen erklären hier die benötigten Häkelmaschen und das Ab- und Zunehmen bei den einzelnen Handarbeitsstücken. Allerdings sollte man schon ein wenig Erfahrung im Häkeln mitbringen, da die Stücke für Anfänger doch zu anspruchsvoll sind.
Das Handarbeitsbuch "Filethäkeln - Dekorative Ideen mit Stil" hält, was sein Titel verspricht. Die vielen unterschiedlichen Motive sprechen sowohl junge als auch ältere Leser an, sodass jeder sein Lieblingsthema darin finden dürfte. Ein gut umgesetztes Buch mit vielen Ideen, mit dem man für jede Gelegenheit das Passende herstellen kann.