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"Helden einer Saga" bringt die Spieler tief in die thorwalsche Weltanschauung hinein. Die Hetfrau Marada Gerasdottier lädt die Helden ein, ein wenig Zeit am Rande der grauen Berge zu verbringen. Schnell wird aus der Erholung bitterer Ernst, als ein Unhold in den Räumlichkeiten der Hetfrau wütet. Die Helden haben die Möglichkeit, der Ursache dieses Angriffs auf den Grund zu gehen, und alsbald befinden sie sich tief in der thorwalschen Geschichte und Mythologie und erleben ein Abenteuer rund um "Tyrfing", ein seit Jahrhunderten verschwundenes Schwert, welches eine brisante Auseinandersetzung zwischen der Hetfrau und der Obersten Hetfrau beenden könnte.
Das Abenteuer ist ursprünglich schon einmal 1993 für Pendragon erschienen und wurde nun umfassend überarbeitet und weiterentwickelt. Es verhält sich wie eine kleine Kampagne, an etlichen Stellen lässt sich problemlos eine Weiterführung mit anderen Aufträgen anschließen. Bezeichnend für diese Kampagne ist, dass die thorwalsche Lebensphilosophie und auch die traditionellen Werte und Anschauungen sehr gut umgesetzt wurden. Das bedeutet, dass Helden, die sich auf dieses Abenteuer einlassen, durchaus Schicksalsschläge erleiden müssen, ohne sich dagegen verwehren zu können oder eine sehr eingeschränkte Wahl ihrer Aktionen haben. Daher ist das Abenteuer (laut Verfasser) auch für erfahrene Spieler gedacht, die sich mit diesen Gegebenheiten besser anfreunden können als junge und unerfahrene Spieler/Helden. Das Schicksal, Flüche, Schwüre und natürlich auch die Kämpfe bilden einen soliden Grundbaustein für einige Stunden Spielspaß. Angesiedelt ist das Abenteuer im Jahr 1030 BF, aber wie üblich kann dies leicht variiert werden, entsprechende Hinweise findet man dazu im Heft.
Die vorgegebenen Texte sind atmosphärisch geschrieben, Thorwal ist somit zum Greifen nah. Einige der Szenen können (und müssen) jedoch vom Spielleiter durchaus eine weitere Ausarbeitung vertragen, da sie einfach etwas zu kurz oder leer wirken. Für den Meister beziehungsweise Spielleiter wird daher die Spielhilfe "unter dem Westwind" vorausgesetzt. Gerade für das geschichtliche Hintergrundwissen ist das durchaus ratsam, wenn man die Spieler wirklich in das Abenteuer eintauchen lassen will. Somit geht es auch in Ordnung, dass der Verfasser einen erfahrenen Spielleiter voraussetzt, denn die Vorbereitung des Abenteuers nimmt doch etliche Stunden in Anspruch. Wenn man dann aber die Helden überzeugen kann, sich auf das thorwalsche Leben einzulassen, wird man für die investierte Arbeit durchaus lohnend entschädigt.
Das Abenteuer ist mit 64 Seiten als Softcoverausgabe erschienen und enthält die üblichen Inhalte, die man als Meister für seine Spielrunde braucht. Zusammenfassungen der Ereignisse, Überblicke über den Handlungsverlauf, Kartenmaterial für die Spieler und etliche Verweise zu vertiefender Literatur werden mit dem Spielverlauf erfolgreich kombiniert. Die Vorlagen eignen sich sehr gut für Handouts und somit ist auch in diesem Abenteuer wieder eine Menge dafür getan worden, dass Spaß in der Gruppe aufkommt.
Fazit:
Dies ist ein recht spezielles Abenteuer, nicht für jeden Helden und Spieler geeignet. Der Meister muss (im Vergleich zu anderen Abenteuern) einige Stunden Vorbereitung investieren, da dieses Abenteuer von der Darstellung der Kultur und Weltanschauung der Thorwaler lebt. Wenn diese Atmosphäre vermittelt werden kann, werden die Spieler mit einem guten Abenteuer und einigen schönen Spielstunden belohnt.