Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Darin sind Kinder sich einig: Vorlesen ist einfach klasse! Wie gut, wenn man Eltern hat, die sich die Zeit nehmen und vielleicht sogar regelmäßig jeden Abend eine viertel oder halbe Stunde vorlesen. Damit die Geschichten nicht ausgehen, hat der Loewe Verlag in zweiter veränderter Auflage "Geschichten, die Kinder stark machen" veröffentlicht. In dem gebundenen Hardcover finden sich viele Texte, die Mut machen, trösten und beruhigen.
Da gibt es beispielsweise die Geschichte von den Nachtgespenstern, in der Tim nachts ein unheimliches Geräusch hört und vor Entsetzen stocksteif in seinem Bett liegt.
Oder die Geschichte von der großen Rutsche. Anfangs ist Bea ja noch mutig, aber als sie dann oben auf der Rutsche steht, hat sie ein ganz komisches Gefühl im Magen.
Wie man Trost spendet, kann man im zweiten Teil der Geschichten erfahren. Was tut man wohl, wenn einer der beiden Fische stirbt und der Übriggebliebene nur noch ziemlich traurig vor sich hin dümpelt? Paul hat da eine ziemlich gute Idee. Und wenn man die Arme um jemanden legt und sich fest ankuschelt, dann fühlt man sich auch selbst gleich viel besser.
Der letzte Teil gehört sanften Geschichten, die Kinder beruhigen, und erzählt von Dingen, die diesen bekannt und vertraut sind. Wie schön kann es sein, einem anderen Kind beim Flöte spielen zuzuhören, nachdem man gerade völlig wild herum getobt hat. Und wie beruhigend zu erfahren, dass auch andere Kinder Angst haben und wie hilfreich, dann jemanden zu haben, der eine Geschichte vorliest oder erzählt.
Das Buch enthält eine Fülle von Geschichten zum Vorlesen oder Nacherzählen. Sie sind interessant und unterhaltsam und berichten von der Lebenswelt der Klein- und Schulkinder. Empfohlen wird das Buch ab etwa vier Jahren.
In jeweils einem eigenen kleinen Text zu den verschiedenen Abschnitten - Trösten - Mut machen - Beruhigen - werden die Vorzüge des Vorlesens genannt und wie gut es sein kann, Vorlesen als festes Ritual im Alltag zu etablieren.
Die spannenden Geschichten sind wunderschön farbig illustriert, so dass es auch noch etwas zum Zeigen und Schauen in dem Buch gibt. Die Bilder sind fröhlich, detailreich und fantasievoll und es gibt viel zu entdecken. Die Geschichten selbst sind in einer einfachen kindgerechten Sprache erzählt, mit vielen Dialogen. Sie erstrecken sich über zwei bis drei Seiten und haben damit genau die richtige Vorleselänge. Durch das Vorlesen und die Auseinandersetzung mit dem Gehörten können Kinder neue Situationen kennen lernen und eigene Erfahrungen besser einordnen. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, Freunde zu finden, Ängste zu überwinden und Verluste zu betrauern.
Vorlesen ist hilfreich und notwendig. Es stellt Nähe und Gemeinsamkeit her und bietet Gelegenheit und Anlass zum Gespräch und dazu, Zeit miteinander zu verbringen. Das solide Buch ist sicher eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer, es hat ein handliches Format und lässt sich daher auch gut mitnehmen.