Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Reden ist eine Kunst und will gelernt sein, denn nur wenige Menschen verfügen von Natur aus über die Gabe der gekonnten Rhetorik. Im Beruf sind kommunikative Fähigkeiten ein Muss für den Erfolg und auch im privaten Bereich sind sie sehr nützlich für ein harmonisches Miteinander und zum Erreichen persönlicher Ziele.
Das Buch ist entstanden aus der langjährigen Lehrtätigkeit der Autoren und deren eigenen praktischen Erfahrungen als Vortragende und Teilnehmende an Konferenzen und Diskussionen. Es ist gedacht als Leitfaden für Anfänger, bietet aber sicher auch Erfahrenen manch brauchbaren Hinweis und soll in der Kunst der Rede, insbesondere Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen, praktische Orientierungshilfe geben.
Teil eins behandelt das Thema Rhetorik und die Kunst des eigenen Vortrags. Er beginnt mit den technischen Dimensionen der Präsentation und behandelt dann Aspekte der Persönlichkeit. Weiter geht es mit Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen für einen gelungenen Vortrag und damit, wie etwa mit Nervosität umgegangen werden kann. Die wichtigsten Informationen werden in einer Checkliste zusammengefasst.
Im zweiten Teil stellen die Autoren Grundlagen der Kommunikation vor. Argumentation ist eine Kunst, die erlernbar ist; Übung macht den Meister, und Aspekte der Persönlichkeit spielen auch hier eine Rolle und tragen zu einer erfolgreichen Kommunikation bei. Möchte man seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern, gilt es auch psychosoziale Kompetenzen zu entwickeln.
Ein Glossar, Literaturhinweise und ein Sachindex schließen das Buch ab.
Man merkt den Autoren schon an, dass sie aus dem Wissenschaftsbereich kommen. Und so hat jeder Abschnitt eine ordentliche Überschrift und startet mit einer kurzen Definition des Themas. Auch die Gliederung lässt nichts zu wünschen übrig. Das Buch erinnert sogar ein bisschen an eine Vorlesung und bietet eine Fülle an Informationen: Techniken, Beispiele, Hintergründe, Praxis und Theorie. Die gezeigten Fotos überschreiten leider kaum Briefmarkengröße, aber immerhin sieht man, was gemeint ist. Die Bücher des w3l-Verlages punkten eben vor allem durch ihren Inhalt und weniger durch Gestaltung. Sie bieten kompetent vermitteltes, konzentriertes Wissen, und so ist auch dieses Buch eher sachlich, aber durchaus locker geschrieben.
Die wichtigsten Stichworte sind fett gedruckt und finden sich am Rand wieder - gesuchte Informationen lassen sich so leicht finden. Besondere Tipps werden noch einmal gesondert durch Balken hervorgehoben oder im Text grau unterlegt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Text, und die Autoren können aus einem reichen eigenen Erfahrungsschatz Wissenswertes mitteilen. Checklisten fassen Merkenswertes übersichtlich zusammen.
Die Sprache ist klar und verständlich, stellt aber schon gewisse Anforderungen an die Bildung der Leserschaft. Wer sich von Begriffen wie Ambiguitätstoleranz nicht schrecken lässt und weiß, wie man etwas antizipiert, dem bietet auch das vorliegende Buch reichen Nutzen. Das Buch geht sowohl in die Tiefe als auch in die Breite. So umfasst der Abschnitt "Kunst der Argumentation" beispielsweise sowohl die Regeln sachlicher Argumentation und dialektisches Argumentieren als auch Logik und Schlussfolgerungen. Daneben werden ebenso Hinweise gegeben, wie etwa mit Händezittern oder aggressiven Zwischenfragen umzugehen ist. Das Buch bietet somit eine Fülle von Anregungen und Stichworten, auch um sich weiter mit bestimmten Aspekten des Themas zu beschäftigen.
Das Buch wendet sich sicherlich in erster Linie an Personen, die beruflich ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern möchten, bietet aber dennoch einige hilfreiche Hinweise zur Verbesserung der privaten Kommunikationsfähigkeiten und ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.