Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Chiemgau und das sich östlich anschließende Berchtesgadener Land gehören zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands, denn hier gibt es für jeden etwas: Berge, Badeseen, auf Kinder eingestellte Bauernhöfe und Almen, Sehenswürdigkeiten und attraktive Freizeiteinrichtungen. Auch ist man seit vielen Jahren bemüht, das Radfahren angenehm zu gestalten.
Die Bikeline-Karte umfasst das Gebiet zwischen Ebersberg im Nordwesten, Bad Häring (Nähe Kufstein) im Südwesten, Michelbeuern und dem Mattsee im Nordosten und dem Königssee im Südosten. Man findet Straßen und Routen in farblicher beziehungsweise Muster-Kennzeichnung, unterschieden nach reinen Radwegen, wobei auch zwischen Haupt-, Neben- und Mountainbikerouten differenziert wird und sogar die Art des Belags (Asphalt/kein Asphalt) angegeben ist, und Routen mit paralleler Nutzung durch Kfz. Straßen für motorisierten Verkehr sind nach Verkehrsaufkommen gekennzeichnet, und es gibt eine Fülle weiterer topographischer Informationen, die für den Radfahrer interessant sein könnten. Auch Sehenswürdigkeiten aller Art findet man, ferner alle benötigten touristischen Informationen, etwa Unterkünfte, Schwimmbäder, Museen, Tier- und Naturparks und Aussichtspunkte. Kürzel am Streckenverlauf markieren regionale und überregionale Radfernwege.
Gerade in einer Gegend am Rand der Alpen freut sich der Radler ganz besonders über die Kennzeichnung starker sowie leichter bis mittlerer Steigungen. Sogar absolute Höhen sind an vielen über die Strecken verteilten Punkten angegeben, und man findet Angaben zu Entfernungen zwischen Streckenpunkten, meistens dem Abschnitt zwischen zwei Ortschaften. Zudem sind Gefahrenstellen gekennzeichnet. Die gesamte Legende existiert auch in englischer Sprache.
Auf der Kartenrückseite findet man eine Übersicht über die deutschen Radfernwege, Informationsstellen innerhalb des Einzugsgebiets der Karte, Innenstadtpläne der größeren und interessanten Orte, Erläuterungen zur Karte auf Deutsch und Englisch sowie Hinweise auf weitere Produkte aus dem Verlag.
Auf den ersten Blick gefällt an dieser Karte bereits die ansprechende Aufmachung in ruhigen Farben, aus denen die Routen, Straßen und Bezeichnungen der Sehenswürdigkeiten deutlich hervorstechen. Alles Wesentliche ist somit rasch erkennbar. Hier und da findet sich ein wertvoller Hinweis, etwa, dass Fahrräder auf dem Chiemseeschiffen nur beschränkt möglich und Fahrradfahren auf den Chiemseeinseln verboten ist.
Aufgrund der vielseitigen und übersichtlich angeordneten Angaben lässt sich die Karte nicht nur als Begleiter auf Radtouren bestens einsetzen, sondern bereits während der Planung, wozu die erwähnten Entfernungsangaben nicht unerheblich beitragen, die mühsames Ausmessen ersparen - sofern man kein GPS verwendet.
Die detaillierte Legende wird ergänzt von den nützlichen Angaben auf der Kartenrückseite, die ja auch die Innenstadtpläne besichtigungswürdiger Städte enthält: eine treffliche Idee, denn wer Radwanderungen liebt, hat zumeist auch Interesse an der Kultur der besuchten Region. Und gerade davon haben der Chiemgau und die angrenzenden Landschaften reichlich zu bieten.
Der Maßstab 1:75.000 eignet sich gut für den Radfahrer: Er deckt eine recht großflächige Region ab und enthält doch alle relevanten Details.
Ob man es sich als Mountainbiker in den Bergen so richtig "geben" oder eher unter Vermeidung übermäßiger Steigungen die Schönheit der Chiemseeregion und angrenzender Landschaften genießen möchte: diese Karte kommt allen Ansprüchen entgegen und ermöglicht die Planung und Durchführung wunderschöner Touren.
Die Klappen aus recht stabilem Karton lassen auf eine akzeptable Lebensdauer schließen, und der Preis ist rundum gerechtfertigt.