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 Attribute


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Bei "Attribute" geht es darum, dass man zu frei wählbaren Themen entsprechende Attribute auswählt, und zwar so, dass die Mitspieler erkennen, ob das gewählte Attribut zum Thema passt oder eben nicht.
Im Detail erhält jeder Mitspieler pro Runde ein Schaf und ein Mitspieler nennt ein Oberthema. Je nachdem, ob man ein grünes oder ein rotes Schaf bekommen hat, muss man der Farbe entsprechend ein zum gewählten Thema passendes oder unpassendes Attribut von seinen Handkarten auswählen und verdeckt in die Mitte legen. Nachdem alle Mitspieler ihre Wahl getroffen haben, werden die Attributkarten umgedreht und die Spieler müssen versuchen, nun schnell die Attributkarten an sich zu nehmen, von denen sie glauben, dass sie zum Thema passen. Anschließend werden die Punkte für diese Runde vergeben. Wer ein passendes Attribut errät, erhält einen Pluspunkt, derjenige, der ein unpassendes an sich nimmt, einen Minuspunkt. Analog dazu erhält derjenige, der ein passendes Attribut ausgelegt hat, welches von einem anderen Spieler genommen wurde, einen Pluspunkt und derjenige, der ein unpassendes ausgelegt hat (und das ein anderer Spieler an sich genommen hat) einen Minuspunkt. Das Spiel ist nach einer festen Anzahl von Runden, die von der Anzahl der Spieler abhängt, vorbei. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Die Spielidee mit den 174 Attribut- und 66 Schafkarten ist originell. Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und schnell umzusetzen. Die beigelegte Anleitung ist in wenigen Minuten gelesen und verstanden. Mit drei bis acht Spielern ab zehn Jahren (laut Empfehlung) dauert ein Spiel ungefähr 30 Minuten, je nachdem wie zügig die Spieler agieren. Durch die frei wählbaren Oberthemen ist jedes Spiel anders und wird so von technisch über witzig bis hin zu anrüchig, je nach der Zusammensetzung der Spieler. Somit ist der Spielspaß immer ganz von den Teilnehmern abhängig. Eins ist es aber immer: unterhaltsam.
Das Spiel kommt in einer stabilen, aber viel zu großen Verpackung. Allerdings hat man hier mitgedacht, denn eine mögliche Erweiterung kann man nun einfach mit zum Originalspiel legen und hat sie dann so immer mit dabei.
Auch bei den Punkten hat man mitgedacht. Anstatt dass die Punkte notiert werden müssen, sind sie auf den Rückseiten der Karten aufgedruckt. Wer nun also einen Punkt erhält, nimmt die Attributkarte an sich, wer einen Punkt verliert, legt eine Karte wieder zurück.

Fazit:
Ein unterhaltsames Spiel mit sehr einfachen Regeln, das gerade in der größeren Gruppe Spaß bereitet. Jedes Spiel verläuft anders, da keine Themen vorgegeben sind und somit der Phantasie freien Lauf gelassen wird. Insgesamt ein tolles Spielkonzept, welches gut durchdacht ist.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 10 | Preis: 13 Euro

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