Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Immer mehr Menschen überlegen sich, auszuwandern, den Alltagsstress im grauen Deutschland hinter sich zu lassen und in ein neues Leben aufzubrechen. Manche dieser Menschen ziehen ihre Idee wirklich durch, andere schieben es immer weiter auf oder träumen nur ihr Leben lang von einer "Zukunft mit Aussicht".
Für all diese Menschen wurde das Buch "Auswandern" geschrieben.
Es beginnt mit einem Lied, das wohl so manchem aus der Seele spricht, es folgen ein Vorwort der Autoren und eine Einleitung.
Dann folgt eine Liste prominenter deutscher Auswanderer von Levi Strauss bis Heidi Klum.
Nach diesem Vorgeplänkel geht es richtig los. Zu Anfang widmen sich die Autoren der Top Five der Auswanderungsländer (Spanien, USA, Schweiz, Thailand und Dänemark). Zu Beginn der Länderkapitel erzählt Michael von Dessauer kleine persönliche Anekdoten aus dem vorgestellten Land, bevor es mit den Fakten losgeht. Zu diesen gehören die Sprache, der Umzug, das Wohnen im geschilderten Land, die Lebenshaltungskosten, das Schulsystem, die Kriminalitätsrate, medizinische Versorgung und noch einige andere wissenswerte und interessante Details und länderspezifische Merkmale.
Nach diesen Top Five folgt eine Übersicht über weitere zwanzig Länder, zum Beispiel Kenia, Australien, Chile, Kanada, Neuseeland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, verschiedene skandinavische Länder, Costa Rica und noch viele mehr.
Dann werden dem Leser Fakten, Tipps und Tricks vermittelt, beispielsweise ein kleiner Benimm-Knigge mit Verhaltensweisen, die im Ausland gut oder überhaupt nicht ankommen, allgemeine Anweisungen zum Thema Sicherheit und ein Kapitel für Haustierbesitzer.
Ob jemand tatsächlich ein Typ zum Auswandern ist oder doch besser sicher im bekannten Nest bleiben sollte, kann man in einem Test herausfinden.
Damit man sich in seinem neuen Land auch verständigen kann, findet sich ein kleiner Sprachführer im Buch, der die wichtigsten Ausdrücke in Spanisch, Englisch und Französisch übersetzt.
Zum Abschluss werden die 25 vorgestellten Länder nochmals in einem "Quick-Check" versammelt. Hier wird mit Hilfe einer Wertung angezeigt, ob ein Land in bestimmten wichtigen Merkmalen besser oder schlechter als Deutschland ist.
Eine Sammlung wichtiger Internetadressen, eine Checkliste mit zu erledigenden Sachen, bevor man wirklich auswandert und ein umfangreiches Register runden das Buch ab.
Auch wenn man nicht wirklich auswandern möchte, bietet dieses Buch die Chance für eine kleine Alltagsflucht, wenn man die Seiten durchblättert und sich vorstellt, wie es wäre, wirklich in einem dieser Länder zu leben. Manche davon wirken fast wie Deutschland, andere sind ganz und gar exotisch und stellen eine neue Welt dar. Für Menschen, die wirklich fest planen, bald auszuwandern, bietet dieses Buch einen ersten Einblick in das neue Leben, auch wenn man sich in diesem Fall sicher weiter informieren muss. "Auswandern" eignet sich vor allem für Träumer, die von der viel gerühmten "Zukunft mit Aussicht" träumen, aber noch keine expliziten Pläne in dieser Hinsicht haben.