Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Olympia

Das älteste Sportfest


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Benny Blu, Hauptfigur der gleichnamigen Reihe, freut sich schon auf sein Leichtathletik-Training, denn er ist ein tüchtiger Kurzstreckenläufer. Das hat auch sein Trainer beobachtet. Benny und sein Freund Michi dürfen aufgrund ihrer sehr guten Leistungen am Sportfest "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Dies regt Benny dazu an, sich Gedanken über die Olympischen Spiele zu machen, und schon hat er jede Menge Fragen zum Thema, die im Lauf des sich an die kleine einleitende Geschichte anschließenden Sachteils geklärt werden.
Zunächst geht es um die Historie der Olympischen Spiele von der Antike an, wobei auch die früher üblichen olympischen Disziplinen erläutert werden. Die Leser lernen zudem den Aufbau eines modernen Stadions kennen und zwischen Sommer- und Winterspielen zu unterscheiden. Kuriositäten, etwa die von 1900 bis 1920 bestehende Disziplin "Tauziehen", sorgen für Spaß und Abwechslung. Und natürlich werden einige Positiv- und Negativ-Rekorde aufgeführt.

Im Olympiajahr 2008 ist das Thema "Olympische Spiele" für Kinder selbstverständlich besonders interessant, zumal die aktuellen, in China ausgetragenen Spiele ja bereits im Vorfeld aus politischen Gründen von enormer Medienpräsenz begleitet waren. Die resultierenden internationalen Streitigkeiten bleiben bei Benny Blu allerdings aus guten Gründen außen vor.
Benny Blus erstes Hineinschnuppern in die Olympiawelt in Form von "Jugend trainiert für Olympia" bietet einen guten Einstieg ins Thema, der neugierig macht und erste Informationen bereit hält. Zugleich zeigt die kurze Geschichte auf, dass die Olympischen Spiele natürlich nicht nur ein Spektakel sind, das man gemütlich vor dem Fernseher verfolgt, sondern dass alle Sportler einmal ähnlich "klein" wie Benny Blu und sein Freund angefangen haben. So mag das Büchlein manchen potenziellen Nachwuchssportler zum Trainieren ermutigen, auch wenn dies nicht unbedingt Hauptanliegen des Bandes ist.
Alle Informationen des Sachteils werden anschaulich dargeboten. Sie geben in ihrer Gesamtheit einen interessanten Überblick über Ablauf und Grundlagen der Olympischen Spiele in der Antike und der Neuzeit, wobei Gemeinsamkeiten und Unterschiede gleichermaßen herausgestellt werden. Bereits auf China 2008 eingehend, ist das Büchlein bemerkenswert aktuell.
Die Einschübe mit Erstaunlichem rund um die Spiele sorgen für viel Abwechslung, ebenso auch eingestreute Verständnisfragen - die Auflösungen finden sich am Ende des Büchleins -, ein winziges Olympia-Lexikon, kleine Denkspiele und Sonderinformationen.
Wie für die Reihe typisch, ist auch dieser Band reich, liebevoll und ansprechend illustriert. Die Bilder in ihren harmonischen Farben lenken nicht zu sehr vom Text ab, ergänzen ihn jedoch sehr anschaulich.
Jedes Bändchen der Reihe kostet € 1,99. Daher sind die handlichen Bücher für praktisch jeden erschwinglich. Als Lektüre von Grundschulkindern eignen sie sich aufgrund des komfortablen Formats und geringen Gewichts besonders gut. Sie sind robust genug, um einige Ausflüge in einer Hosentasche zu überstehen. Der vorliegende Band wendet sich gleichermaßen an Jungen und Mädchen.
Ein gut aufgemachtes, viele wertvolle Informationen vermittelndes, preisgünstiges kleines Sachbuch, das zu lesen Spaß macht und problemlos erschwinglich ist.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867510950 | Preis: 1,99 Euro | 33 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Olympia" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
MeeresfischeGetreide - vom Korn zum BrotPapageien - bunt und geselligFußball-BundesligaBerufe rund ums Wasser