Media-Mania.de

 Ein Sommernachstraum

nach William Shakespeare


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Komödie "Ein Sommernachtstraum", das lustige und vertrackte Verwirr- und Liebesspiel um den Elfenkönig Oberon, seine geliebte Elfe Titania und zwei widerwillige griechische Pärchen, vom guten alten William Shakespeare kennt wohl jeder ...

Für die, die es noch nicht kennen, eine kleine Einführung in die Geschichte. Hermia soll mit Demetrius, einem reichen und stattlichen Mann, verheiratet werden. Diese Heirat wurde jedoch von ihrem Vater eingefädelt. In Wirklichkeit schlägt Hermias Herz aber für Lysander, einen verträumten Dichter, der ihre Liebe erwidert und ihr romantische Verse schreibt. Da ihr, wenn sie sich der Heirat widersetzt, entweder Tod oder Kloster droht, gibt ihr der Herzog von Athen zwei Tage Bedenkzeit. Indes plant Lysander jedoch schon seine Flucht mit Hermia. Dies berichtet Hermia ihrer Freundin Helena, die selbst für Demetrius schwärmt. Dieser interessiert sich aber nicht mehr für sie, seit er Hermia heiraten soll. Deswegen beschließt sie, ihm Lysanders Fluchtplan zu verraten, auf dass er erkennt, dass er gegen deren Liebe nicht ankommt und somit wieder Interesse an ihr findet.

Im Wald selbst liegen der Elfenkönig und die Elfenkönigin im Streit. Um sich zu rächen, lässt er von Puck, seinem Gehilfen, eine Zauberblume holen. Mit ihr verklärt er Titanias Blick, die sich unsterblich in einen zu einem Esel verwandelten Handwerker verliebt. Aber auch den griechischen Pärchen möchte er helfen. Leider verwechselt Puck die Liebenden, so dass er noch größeres Chaos anrichtet. Doch zum Schluss fügt sich dann alles in seine rechte Ordnung und selbst im Elfenreich kehrt wieder Frieden ein.

Diese schon als Theaterstück recht verworrene Geschichte wurde nun hier als Bilderbuch für Kinder aufgearbeitet. Und zur Überraschung muss man sagen, dass es recht gut gelungen ist. So nah wie möglich wird anhand des Originals die Geschichte des Theaterstücks erzählt. Durch klare Aussagen und einfach Sätze vermögen die Kinder den netten Irrungen der amüsanten Geschichte zu folgen. Hier wurde wirklich mit Aufwand ein Stück Weltliteratur in ein wunderbares Kinderbuch umgewandelt. Sowohl zum Vorlesen für Kleinere, als auch zum selbst Lesen für größere Kinder lässt sich der Text gut hernehmen. Durch die reiche Bebilderung ist es auch für Zuhörer ein Vergnügen für Ohren und Augen.

Doch nicht nur der Text, auch die Bilder tragen reichlich dazu bei, die Geschichte verständlicher zu machen. Almud Kunert hat die Geschichte in moderne und dennoch bezaubernde Bilder gebannt. Alle Personen außer den Elfen wurden wie Marionetten gestaltet. Sie wirken blass und folgen lediglich den ihnen aufgezwungenen Bewegungen, die durch die Schnüre, die die kleinen Elfen in den Händen halten, bestimmt werden. Erst am Ende, als sie selbst ihre wirkliche Liebe erfahren, fallen die Schnüre von ihnen ab und sie erhalten eine farbige Lebendigkeit. In fast jeder Szene ist ein passendes Tuch hinter die Handlung gespannt, das sozusagen als Kulisse dient, wodurch der Eindruck eines Theaterstücks im Bild aufkommt. Mit zarten Grün- und Rottönen wurden die magische Geschichte und der zarte Elfenwald auf Papier gebannt. Durch den sagenhaften Detailreichtum der Bilder erzählen sie sehr viel von der Geschichte und bieten selbst nach mehrmaligem Betrachten neue Überraschungen und Details, die man vorher übersehen hat.

Dieses im Halbleinen gebundene Buch ist ein Schatz für jedes Kinderzimmer. Hier wurde etwas geschafft, was ich als Unmöglich angesehen hatte. Man muss nun nicht erst ein gewisses Alter erreichen, um sich von dem Ideenreichtum Shakespeares verzaubern zu lassen. Meine Tochter hat sich das Buch mit Begeisterung vorlesen lassen und fand großen Gefallen an der wunderschönen Bebilderung. Besonders hat es ihr der kleine schadenfrohe Teufel angetan, der sich so tierisch über die vielen Verwicklungen freut. Auch wenn der Text manche Eltern abschrecken könnte, weil sie Angst haben, ihr Kind zu überfordern, so kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass dieses Bilderbuch für alle Kinder geeignet ist, die genug Geduld mitbringen, auch etwas längere Texte anzuhören. Ein wunderbares und wunderschönes Bilderbuch.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 978-3934029149 | Preis: 15,50 Euro | 38 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ein Sommernachstraum" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Herrscherin des LichtsMein kleiner WaldValentineDas Kleine VolkWas raschelt denn da?