Media-Mania.de

 Die Welt, in der wir leben


Cover
Gesamt +++++


Aus politischer Sicht hat die Welt im letzten und im aktuellen Jahrhundert eine nie zuvor gekannte Dynamik entwickelt. In mancher Hinsicht scheint sie zusammenzuwachsen, in anderer tun sich immer neue trennende Abgründe auf. Eines aber steht fest: Der Einzelne hatte noch nie zuvor die Möglichkeit dazu, sich derart umfassend über die Vielfalt der Erde, ihrer Lebensräume und Kulturen zu informieren.
Einen möglichst differenzierten Überblick möchte das vorliegende Buch geben. Es ist gegliedert in die Abschnitte "Der blaue Planet - Ozeane und Kontinente", "Der grüne Planet - Fauna und Flora", "Länder und Völker" sowie "Atlas der Welt".
Im ersten Abschnitt werden eingangs Basiskenntnisse zur Erde und zum Universum vermittelt, wobei auch das Sonnensystem detailliert erläutert wird, ebenso wie geologisches Grundlagenwissen zum Aufbau und zu Oberflächenkreisläufen der Erde sowie die Erdzeitalter. Anschließend gehen die Texte auf die einzelnen Ozeane ein, wobei auch besondere Lebensräume wie Mangrovenwälder zur Sprache kommen. Die Kapitel zu den Kontinenten, die Antarktis eingeschlossen, enthalten stets zunächst einen geografischen Überblick, gefolgt von Naturlandschaften, wobei Besonderheiten wie die Sahara in Afrika oder Anden und Amazonasbecken in Südamerika extra behandelt werden. Der Eroberung des Mondes gilt ein eigenes Kapitel an etwas verblüffender Stelle, nämlich im Anschluss an die Kontinente.
Der zweite Abschnitt ist ähnlich aufgebaut - zunächst wird die Evolution des Lebens betrachtet, anschließend das Leben an der Küste, im Meer und danach auf den einzelnen Kontinenten; auch hier werden bemerkenswerte Phänomene wie "Bambus und Bären" oder "Arche Noah Madagaskar" detailliert erläutert.
Im dritten Abschnitt werden die Kontinente zunächst anhand von physischen und politischen Karten präsentiert, danach kann man sich über die Geschichte des Kontinents, meist noch einmal untergliedert, informieren, es folgen die einzelnen Länder und schließlich die Völker. Auch hier finden Besonderheiten wie die Juden sowie Sinti und Roma in Europa Beachtung.
Der Kartenteil schließlich ist solide und klassisch aufgebaut.

Es erscheint unmöglich, die Vielseitig- und Vielschichtigkeit dieses Buchs in wenige Worte zu fassen, der Fülle seiner Informationen und dem durchdachten Aufbau gerecht zu werden. Auf über neunhundert Seiten wurde eine schier unübersehbare Menge an Wissen über die Erde und ihre Umgebung im Universum zusammengetragen, logisch gegliedert und eben doch übersichtlich präsentiert. Hervorgehoben sei an dieser Stelle die recht kleine Schrift, ohne die man vermutlich mehrere Bände benötigt hätte.
Die Texte sind zwar in einem sachlichen Stil gehalten, aber nicht trocken; sie lassen sich angenehm lesen, da nicht einfach Fakten aufgereiht, sondern diese auch in Zusammenhänge eingefügt und nach Möglichkeit objektiv interpretiert werden. Gerade die Spezialteile zu ungewöhnlichen Themen und Phänomen vermitteln einen tiefen Respekt vor der Natur, doch auch vor den Völkern und Kulturen unserer Erde, obwohl die sachorientierte Betrachtungsweise nie verloren geht. Dank der erwähnten durchdachten Gliederung findet man sich problemlos zurecht, wenn man die Ausführungen zu einem bestimmten Thema nachlesen möchte. Natürlich gibt es auch ein detailliertes Register. Wo nötig, liegen tabellarische Aufstellungen vor, etwa zu Fläche, Hauptstadt, Staatsform, politischer Gliederung, Bevölkerungszahl, Sprachen, Bruttoinlandsprodukt/Einwohner und Währung der einzelnen Länder - andere Aspekte wie Naturlandschaft, Klima, Geschichte und Wirtschaft werden hingegen in knapper Textform ausgeführt.
Unbedingt hervorzuheben sind die Abbildungen, oftmals ganz- oder doppelseitig oder sich über den oberen Abschnitt einer Doppelseite erstreckend, ergänzt von vielen kleineren Fotos, Karten oder Skizzen. Viele der Fotos spiegeln charakteristische Facetten des jeweiligen Themas wider und illustrieren somit die Texte, andere vermitteln einfach spontane, aber nicht untypische Eindrücke, so auch Straßenszenen in Dritte-Welt-Ländern. Gerade unter den Naturaufnahmen finden sich zahlreiche spektakuläre Fotos. Wo immer es hilfreich erscheint, wurden Karten eingefügt.
Das Buch ist kompakt und kein Leichtgewicht, lässt sich jedoch noch angenehm handhaben und sollte eigentlich in keiner Familie fehlen. Für Kinder, die darin mit Sicherheit auch gern einmal schmökern, ist es ein wenig groß und schwer - diese werden aber sicher eine geeignete Leseecke, und sei es auf dem Boden, finden.
Der Preis von knapp fünfzig Euro für ein solch gewaltiges, informatives und einfach schönes Werk, an dem man auch nach etlichen Jahren noch viel Freude haben wird, erscheint bemerkenswert günstig, nicht zuletzt angesichts der zahlreichen, oft großformatigen und qualitativ sehr hochwertigen Fotos und sonstigen Abbildungen. Schon das Durchblättern bedeutet eine Bereicherung, es wird dabei aber wohl kaum bleiben: Dank der sehr attraktiven Aufmachung und der hochinteressanten Texte liest man sich rasch fest.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783899443554 | 920 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Welt, in der wir leben" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Rezepte für die GesundheitLifeBeautiful Planet Series 2TortugaDie Erde