Media-Mania.de

 Ratten!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wer Rollenspiele spielt, der möchte gerne in eine andere Rolle schlüpfen und neue und aufregende Dinge erleben. Oftmals wird zu diesem Zweck eine ganz eigene fantastische oder futuristische Welt geschaffen, denn in der langweiligen Realität möchte schließlich niemand spielen. Doch manchmal muss man nicht die Welt ändern, sondern lediglich den Blickwinkel, um ganz Bekanntes neu erleben zu können. Genau mit diesem Trick arbeitet das Rollenspiel "Ratten!".

Auf den ersten Blick wirkt die Vorstellung, eine von mehreren Ratten in einem verlassenen Kaufhaus zu spielen, nicht ganz so fesselnd. Aber wenn man sich erst einmal in das kleine und erfreulich dünne Regelwerk eingelesen hat, erkennt man, dass diese Idee durchaus viel Potential in sich birgt. Das Regelsystem selbst ist sehr einfach gehalten, so dass es in wenigen Minuten erklärt ist und man sofort losspielen kann. Vier Eigenschaften gibt es, auf die man acht Punkte verteilen muss. Um seine eigene Ratte genauer zu definieren, darf man sich zusätzlich noch drei Talente aussuchen wie zum Beispiel Fallenkunde, Legenden, Schwimmen oder Wundenlecken. Diese Talente geben einen Bonus auf die passenden Würfe. Zusätzlich erhält jede Ratte einen sogenannten "Trick". Das ist ein Vorteil, den sie automatisch besitzt und der nicht von Proben abhängig ist.

Nicht alle Ratten sind gleich und manche stellen etwas ganz Besonderes dar. Dies zeigt sich in den verschiedenen Namen für eine Ratte, die von ihren Taten sprechen, und den Liedern, die es in der Rattengemeinschaft für sie gibt. Jede der unterschiedlichen Rotten der Ratten hat ganz andere Ansprüche, wie man sich seinen Namen oder Ruhmeslieder verdienen kann. So verehren die Brandratten alles, was mit den geheimnisvollen Erbauern zu tun hat. Die Scharfzähne hingegen bewundern Mut und Stärke einer Ratte, wohingegen die Laborratten allein diejenigen mit einem ausgeprägten Verstand achten. Nach der Vorstellung der Rotten folgt noch eine Beschreibung des Lebensraumes der Ratten und möglicher Gefahren und Gegner. Zum praktischen Einstieg gibt es zusätzlich noch ein kleines Abenteuer, so dass man sofort loslegen kann.

Das Rollenspiel "Ratten!" wirkt im Gegensatz zu anderen Regelwerken extrem dünn. Und hier drin sollen ein komplettes Regelsystem, eine Welt der Ratten und sogar ein Abenteuer enthalten sein? Ja, das stimmt. Und überraschenderweise ist dieses Rollenspiel sogar richtig interessant. Zum ersten ist der Einstieg absolut unkompliziert. Jeder, der weiß, was Würfelproben sind und was ein Charakterdokument ist, prägt sich das Regelsystem innerhalb von fünf Minuten ein. Damit bietet "Ratten!" sich auch für Spielabende an, wenn aus der normalen Spielrunde einer ausfällt und man ein anderes Rollenspiel spielen will. Auch zum Einstieg in das Genre ist es gar nicht schlecht, da sich jeder grob in eine Ratte versetzen kann und ohne große Probleme sich die alltäglichen Dinge in einem Kaufhaus vorstellen kann. Die Faszination liegt hierbei darin, dass für die Ratten solche Gegenstände wie Radios oder Wecker faszinierend sind und als Artefakte der mysteriösen Erbauer gelten.

Mit diesem Rollenspiel hat Prometheus Games keine neue Welt erschaffen, aber eine interessante Möglichkeit gefunden, altbekannte Dinge ganz neu zu erleben. Ein dünnes günstiges Regelwerk, vollgestopft mit interessanten Ideen. Das sollte man sich mal angesehen haben.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783941077010 | Preis: 11,00 Euro | 70 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ratten!" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
HerediumSavage WorldsHeredium - Menschen Göttern gleichRatten! Bissige ZeitenRatten!! Das Kompendium