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Schon in der Grundschule ist der Computer ein geradezu unersetzliches Hilfsmittel geworden, und Kinder müssen (oder dürfen, wie man es nimmt) sich immer früher mit Maus und Tastatur vertraut machen. Sie bewerkstelligen dies verblüffend schnell. Trotzdem arbeiten die meisten, wie auch viele Erwachsene noch, nach einem relativ wenig effektiven Tippsystem "Marke Eigenbau".
Hier setzt "Schreiben und Tippen lernen" an. Zusammen mit dem witzigen Drachen Galswin erobern Vor- und Grundschulkinder die Tastatur anhand von Lernprogrammen und Spielen.
Da gibt es beispielsweise die Schreibwerkstatt mit Anlauttabelle. Piktogramme helfen, sämtliche Laute der deutschen Sprache kennen zu lernen. Und natürlich kann man sie auch tippen und zu Texten verbinden. Diese lassen sich durch auswählbare Farben und Schriftarten, importierte Bilder und Rahmen und so weiter apart gestalten und ausdrucken.
"Finde den Buchstaben" ist ein Lernspiel, bei dem nacheinander die Buchstaben eines vierstelligen Wortes vom oberen Bildschirmrand schweben. Der jeweilige Buchstabe muss auf der Tastatur gefunden und gedrückt werden, bevor er auf dem am unteren Bildschirmrand abgebildeten Wort auftrifft.
Bei "Fang den Buchstaben" geht es darum, unter mehreren herabschwebenden Buchstaben einen geforderten rasch zu erkennen und mit der Ladefläche von Galswins Pickup aufzufangen. "Die Buchstabenreihe" lädt dazu ein, eine lückenhafte alphabetische Buchstabenreihe um den jeweils fehlenden Buchstaben durch Tastatureingabe zu ergänzen.
Der "Tipptrainer" schließlich lehrt in fünfzig Lektionen das Zehnfingersystem. Zudem kann man kurze Texte sowie Geschichten zu Übungszwecken abtippen.
Schon Vorschulkinder können sich mit viel Ausdauer und Vergnügen mit den spielerischen Übungen auf dieser CD auseinandersetzen. Ans System werden keine besonderen Ansprüche gestellt: WIN XP oder Vista, 64 MB RAM, Soundkarte, 400 MB freier Festplattenspeicher sowie CD-/DVD-Laufwerk. Die Installation erfolgt problemlos.
In der "Schreibwerkstatt" sind Kreativität und Fantasie willkommen, auch lässt sie sich nützlich einsetzen etwa zum Erstellen und Ausdrucken von Einladungen mittels eigener Grafiken. Ganz nebenbei wird das Schreibenlernen anhand der auch in der Schule gebräuchlichen Anlauttabelle unterstützt.
Die erwähnten Spiele wenden sich an Schreibanfänger oder Grundschüler, die noch etwas Übung beim Umgang mit der Tastatur und den Buchstaben benötigen. Sie sind pädagogisch sinnvoll konzipiert und vermitteln die Lerninhalte so, dass die Kinder viel Spaß dabei haben. Drache Galswin lobt wie gewohnt bei jedem richtigen Schritt und ermutigt, wenn ein Fehler unterlaufen ist. Das Tempo der Spiele wurde gut gewählt, sodass es weder zu Hektik und Überforderung noch zu Langeweile kommt.
Nicht ganz so spielerisch, sondern ähnlich wie eine konventionelle Tippschule sind die fünfzig Lektionen des Tipptrainers aufgebaut, aber ohne systematisches Üben geht das Zehnfingersystem nicht in Fleisch und Blut über. Zwei Zeilen "ffff jjjj ffff jjjj ffff
" oder "fjfj jfjf fjfj jfjf
" sollte ein Grundschulkind jedoch durchhalten können. Die kurzen Texte und Geschichten, die ebenfalls zum Tipptrainer gehören, wurden passend zur Altersgruppe erstellt. Bei jedem Schritt werden Fehler oder "Treffer" angezeigt, sodass eine unmittelbare Selbstkontrolle möglich ist.
Ein schön aufgemachtes Programm mit fröhlichen Grafiken, das sich einwandfrei steuern lässt und eine ausgewogene Mischung aus originellen Spielen und anspruchsvolleren Übungen bietet - und somit eine sinnvolle und nicht zu teure Investition darstellt.