Media-Mania.de

 Geschichten aus der Nightside, Band 4: Der Fluch der Dunklen Mutter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es ist wie ein Fluch, dass John Taylor, dem alle nachsagen, dass er aufgrund seiner Herkunft die Nightside vernichten wird, nicht weiß, wer seine Mutter ist. Und dennoch schwebt er, seit er denken kann, wegen dieser Tatsache in Lebensgefahr. Nicht, dass er dies in der Nightside nicht ohnehin ständig wäre. Denn abgesehen davon, dass dies der dunkle, der böse Teil Londons ist, in dem Dämonen umhergehen und sich Menschen und Nichtmenschen mit den schlimmsten Dingen amüsieren, hat sich John Taylor hier nicht unbedingt viele Freunde gemacht.

Und sein nächster Auftrag sieht aus, als würde er sich damit noch unbeliebter machen. John Taylor ist nämlich Privatdetektiv, mit einer übersinnlichen Gabe, Dinge zu finden, selbst wenn sie nicht gefunden werden wollen. Allerdings gibt es auch einiges, das nicht einmal er finden kann. Und nun hat ihn Fortuna damit beauftragt, die Ursprünge der Nightside zu erforschen. Den Autoritäten, denjenigen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, gefällt das überhaupt nicht und so versuchen sie John mit allen Mitteln zu stoppen.

Doch John Taylor ist nicht so dumm, dass er versuchen würde, es allein mit den Mächten in der Nightside aufzunehmen. An seiner Seite ist der Irre, der die Wahrheit hinter allem gesehen hat und dessen Geist daran zerbrochen ist, sowie der Sünder, der dem Teufel seine Seele verkaufte und aufgrund seiner ewigen Liebe zu einem Sukkubus weder im Himmel noch in der Hölle geduldet wird. Und tatsächlich kommen die vier gefährlich nahe an die Wahrheit und lüften damit gleichzeitig ein anderes Geheimnis, nämlich das um die Identität von Johns Mutter.

"Der Fluch der Dunklen Mutter" ist der vierte Band, der sich um den Privatdetektiv John Taylor dreht. Auch wenn die Romane eine chronologische Reihenfolge haben, kann man sie dennoch auch alleine lesen, da stets die wichtigen Details erklärt werden. Und das ist auch nötig, denn die Nightside, die den Schauplatz der Geschichten darstellt, ist einzigartig, wunderbar und schrecklich zugleich und fesselt vielleicht gerade deswegen den Leser so sehr.

Wie auch in den vorherigen Romanen, trumpft die Geschichte dadurch auf, dass die Gestalten und Begebenheiten trotz ihrer Unwirklichkeit durch die guten Beschreibungen sehr real und lebendig wirken. Natürlich fehlt auch der typisch schnodderige Humor nicht, ebenso wenig wie Actionszenen und coole Sprüche. Ganz besonders interessant ist gerade dieser Roman, weil hier eines der wichtigsten Geheimnisse der Geschichte aufgedeckt wird. Allerdings bleiben immer noch genug Rätsel, um zu hoffen, dass es einen Nachfolgeband geben wird.

Wer die anderen Geschichten aus der Nightside gelesen hat, kommt um diesen nicht herum. Er ist cool, düster und dennoch humorvoll und begeistert ungemein.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783867620277 | Originaltitel: Hex and the City | Preis: 10,95 Euro | 251 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Fluch der Dunklen Mutter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die dunkle Seite der NachtWer die Nachtigall hörtHöllenärgerEin Spiel von Licht und SchattenDie dunkle Seite der Nacht