Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dieses kleine, leise, stille, kalte und nicht zu übersehende Gefühl der Einsamkeit will niemand lange gerne spüren. Deswegen braucht man jemanden an seiner Seite, der auf einen aufpasst, mit dem man Spaß haben kann, der einen zum Lachen bringen und mit dem man auch einmal weinen kann. Wie wichtig und bedeutsam so "Ein Freund" sein kann, zeigt das Bilderbuch von Anette Bley.
Schon auf dem Cover des großen Bilderbuchs sieht der Leser viele unterschiedliche Menschen, große, kleine, liebe, alte und junge, die alle gerne einen Freund hätten. Auf der ersten Seite kann man lesen, welch unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen manche an einen Freund haben, ob er mit ihnen spielen soll, sie kraulen soll oder der sie bewundern sollte. Die eigentlichen Seiten des Bilderbuches sind mit großen farbigen Bildern bemalt, die Freunde in verschiedenen Situationen zeigen. Das Besondere daran ist, dass man stets den zweiten Teil des Bildes erst beim Umblättern sieht und sich so der erste Eindruck der Situation wandeln kann.
"Ein Freund" ist ein besonders schönes Bilderbuch nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können sich in den schönen Zeichnungen verlieren, die zeigen, dass jeder einen Freund braucht, der einem vertraut, der einen liebt wie man ist, der einem aber auch die Freiheit lässt, eigene Wege zu gehen und eigene Fehler zu machen. Die im Buch enthaltenen Sprüche an sich wären bei weitem nicht so einprägsam und wirksam, wenn da nicht die schönen sensiblen und liebenswerten Abbildungen wären. Denn sie zeigen, wie unterschiedlich Freunde sind und vermitteln gleichzeitig, wie traurig die Welt wäre, gäbe es sie nicht.
Anette Bley ist ein anrührendes und bezauberndes Bilderbuch über die Freundschaft gelungen, das keinen, der es durchblättert, kalt lässt. Auch wenn das Buch eigentlich für Kinder gestaltet worden ist, eignet es sich ebenso als besonderes Geschenk für einen guten Freund, sei er nun Kind oder Erwachsener.